Manjaro-Reparatur hat geklappt.

  • So, bin wieder auf meinem NordMeer-PC mit Manjaro unterwegs.

    Irgendwas hat meine alte Installation zerschossen, am Schluss war kein Image mehr im /boot-Verzeichnis, der Grub war defekt, bin mit nichts mehr ins System gekommen.

    Die Reparatur gelang dann mit einer aktuellen Manjaro-Installations-DVD (Mein Mainboard zickt mit einigen USB-Sticks herum, Booten ist auf dieser Kiste öfter mal ein Abenteuer). Es gibt im Begrüßungs-Menü eine Reparatur-Funktion, die alles automatisch repariert und auch die Einstellungen und Daten des Systems erhält. Wenn man ungefähr weiß, was klemmt, wählt man den richtigen Punkt, und nach ein paar Minuten läuft wieder alles.

    Auf diesem Rechner sind noch Debian 8,9 und 11 als Notfall-Systeme installiert. Uffff.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So, bin wieder auf meinem NordMeer-PC mit Manjaro unterwegs.

    Irgendwas hat meine alte Installation zerschossen, am Schluss war kein Image mehr im /boot-Verzeichnis, der Grub war defekt, bin mit nichts mehr ins System gekommen.

    Die Reparatur gelang dann mit einer aktuellen Manjaro-Installations-DVD (Mein Mainboard zickt mit einigen USB-Sticks herum, Booten ist auf dieser Kiste öfter mal ein Abenteuer). Es gibt im Begrüßungs-Menü eine Reparatur-Funktion, die alles automatisch repariert und auch die Einstellungen und Daten des Systems erhält. Wenn man ungefähr weiß, was klemmt, wählt man den richtigen Punkt, und nach ein paar Minuten läuft wieder alles.

    Auf diesem Rechner sind noch Debian 8,9 und 11 als Notfall-Systeme installiert. Uffff.

    Super - freut mich das es wieder läuft.

    Aber, wenn keine ISO mehr vorhanden war, würde ich mal die Platte prüfen. Von selbst verschwindet so ein Image nämlich nicht.

    Sicherung nicht vergessen ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aber, wenn keine ISO mehr vorhanden war, würde ich mal die Platte prüfen. Von selbst verschwindet so ein Image nämlich nicht.

    Sicherung nicht vergessen ;)

    Da sind einige Updates Amok gelaufen. Zuerst wurden Keys nicht akzeptiert oder waren ungültig, nach Neuladen waren dann viele Updates und Deinstallationen abzufertigen, irgendwo hat es sich dann verhakt und beim Update wurde altes gelöscht aber nichts neues installiert.

    Die Reparaturfunktion hat dann die ganze Systempartition überprüft, alle Systemdateien geprüft und aktualisiert, Schlüssel neu geladen, und wohl die ganze Software-Verarbeitung auf einen definierten Zustand gesetzt. Und dabei erkannt, was installiert ist und wie ich meine 4 Festplatten da zusammengestöpselt (in der fstab) und verlinkt habe. Alles übernommen, nur der Firefox wurde komplett auf Neustart gebracht. Na, dank Synchronisation war das die einzige Nacharbeit.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!