Desktopsymbol ändern LM 20.3

  • Distribution
    LM 20.3 Cinnamon 5.2.7
    Kernel
    5.4.0-169-generic

    Man kann auf dem Desktop die Symbole für Dateien ändern - ich kann das für bereits existierende Dateien machen, aber: sobald ich auf dem Desktop z.B. ein neues LibreWriter-Doku anlege, ist wieder das alte Symbol von .odt drauf. Das kann ich zwar nachträglich wieder ändern, aber das muß doch auch grundsätzlich gehen - auch wenn ich ein neues Doku erstelle, oder? Das gleiche passiert auch im Dateimanager "Nemo" - die geänderten Symbole werden neu dargestellt, die neuen nicht. - Weiß jemand was dazu? Danke ;)

  • Neue Ordner und Dateien erhalten das Aussehen das Du in

    Systemeinstellungen -> Themes -> Erweiterte Einstellungen... -> Symbole

    eingestellt hast. Wenn Du dauerhaft andere Icons haben möchtest, musst Du da das Icon Theme einstellen, dass Deine gewünschten Icons enthält.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hallo Bleys, das stimmt bei den Ordnern am Desktop - wenn ich aber auf dem Desktop mit der re Maustaste ein neues Textdokument erzeuge, dann nimmt er als Symbol die Einstellung von LibreOffice - das Symbol kann ich nachträglich ändern, ich möchte es aber gleich beim Erzeugen als "Vorlage" so haben (ich weiß nicht wie ich eine Vorlage erzeuge - so wie sie im Kontextmenü hellgrau angeboten wird). s. Anlage - das Symbol soll gleich so aussehen wie "Termine.odt" (also blau) und nicht wie li daneben "Unbekanntes Dokument" - sonst muß ich es immer einzeln nachträglich ändern. Vlt. fällt euch noch was ein? Danke

  • Hallo Bleys, das stimmt bei den Ordnern am Desktop - wenn ich aber auf dem Desktop mit der re Maustaste ein neues Textdokument erzeuge, dann nimmt er als Symbol die Einstellung von LibreOffice - das Symbol kann ich nachträglich ändern, ich möchte es aber gleich beim Erzeugen als "Vorlage" so haben (ich weiß nicht wie ich eine Vorlage erzeuge - so wie sie im Kontextmenü hellgrau angeboten wird). s. Anlage - das Symbol soll gleich so aussehen wie "Termine.odt" (also blau) und nicht wie li daneben "Unbekanntes Dokument" - sonst muß ich es immer einzeln nachträglich ändern. Vlt. fällt euch noch was ein? Danke

    Alles was Du in das Verzeichnis ~/Vorlagen speicherst, erscheint im Kontextmenü:

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich glaube du verstehst mich nicht richtig - ich kann eine Vorlage erzeugen, die steht dann auch im Kontextmenü - richtig. Ich möchte aber das Symol (für das neu erzeugte Writer-Dokument) ändern (auf dem Desktop).

  • Ich glaube du verstehst mich nicht richtig - ich kann eine Vorlage erzeugen, die steht dann auch im Kontextmenü - richtig. Ich möchte aber das Symol (für das neu erzeugte Writer-Dokument) ändern (auf dem Desktop).

    Ja.. bin nicht mehr der Jüngste. Ich klinke mich mal aus.

    simplescreenrecorder-2024-02-04_18.33.08.mp4

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!