Gaming Essentials [Teil 2] Lutris

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: Gaming Essentials [Teil 2] Lutris.

    Zitat
    So... ich hab wieder meinen Rechner aufgeschraubt und die SSD mit LMDE6 angeschlossen. Dieses mal installieren wir Lutris und machen alles gangbar.

    Was ist Lutris?

    Lutris ist eine offene Spieleplattform für Linux. Lutris hilft dir dabei, Videospiele aus allen Epochen und von den meisten Spieleplattformen zu installieren und zu spielen. Durch die Nutzung und Kombination vorhandener Emulatoren, Engine-Neuimplementierungen und Kompatibilitätsschichten bietet es dir eine zentrale Oberfläche, um…

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Wirklich schöner Artikel. Persönlich weiß ich, das ich kein Ubuntu oder Debian Derviat in einer Form für Gaming nochmal benutzen werde. Die Abläufe sind einfach für den Popo, weil das meiste nicht vernünftig in den Repos drin ist. Sieht man auch in dem Artikel von wegen Wine mit wget ziehen oder eine PPA Quelle hinzufügen oder Flatpak oder Snap benutzen. Da nehme ich Arch Linux und fertig. Der Arch Pacman Manager hat das grundliegende.

  • Der Arch Pacman Manager hat das Grundliegende.

    Bis auf Stabilität :D ;) ... Ein bisschen Spaß muss sein. Ich muss aber sagen, ich hatte echt ein bissen Angst als ich mein Steam Deck bestellt habe - weil Arch - , aber Valve wartet das so toll das nie etwas kaputt geht.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Keine Ahnung wie dein Satz mit der Stabilität zu deuten habe. Ich muss auch sagen, das man Arch nur pur auf einen PC beurteilen kann. Die ganzen Arch Derivate, wo auch das OS von Steam Dech drunter fällt, kann man als Arch nicht beurteilen, weil zuätzliche Fremdquellen da eine Rolle spielen. Die Tage hatte ich mit EndeavourOS und Arco Linux wieder zu tun und muss sagen das die beiden nichts gegen das pure Arch sind. Trotz meiner Probleme, das ich neben Win11 wieder Arch installieren musste und ich mir nur mit den beiden behelfen konnte, ist heute das Original Arch wieder drauf. WIN EFI Parti ist dabei hin, repa. ich aber gleich wieder. Die beiden Derivate haben nur Scheiße gemacht. Und warum? Richtig, weil beide ihren zuätzlichen eigenen Quellen noch drin haben und darüber Pakete beziehen.

    Jeder dieser Arch Derivate versucht den Desktop schöner zu machen, Fehler zu beseitigen und vieles mehr. Dabei tauchen aber neue Fehler nach einer Zeit auf und das habe ich schön wieder vor den Latz bekommen von beiden.

    Für mich nur das Original Arch und nichts anderes mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!