Plank roter Balken

  • Hallo,

    ich benutze Linux Mint auf meinem Laptop, zusammen mit dem Cinnamon Desktop.

    Ich habe mir Plank installiert und nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und es läuft perseh auch so wie es soll.

    Alles bis auf den Punkt dass manchmal ein Rot-oranger Balken am unteren Bildschirmrand auftaucht.

    Ich habe mir schon einen Eintrag in einem anderen Forum angesehen und dort hieß es, es liegt an dem intelligenten Ausblenden des Docks.

    Ich habe es also umgestellt und alle erdenklichen Arten ausgetestet wie das Dock verschwinden soll aber nichts hat gebracht.

    Ich habe Plank auch mal im Terminal ausgeführt und da kam nach einer Weile folgendes zum vorscheinen: Without a draw_value there is trouble ahead for 'Steam' (Steam ist nicht das einzige Programm bei dem sowas auftaucht)


    Ich vermute zudem dass es etwas mit x11 zu tun haben könnte. Zumindest ließ mich ein Forumeintrag die vermuten.

    Forum-Beitrag: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=376102

  • Kann es sein das der Balken nur dann erscheint wenn du den Mauszeiger nicht ganz nach unten bewegst?

    Das ist so gewollt - das soll dir zeigen das hier ein Dock ist.

    Ist bei vielen Docks so, ich verwende das Latte-Dock und hier kommt auch ein Balken wenn ich nicht ganz nach unten fahre.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • josefine Das kann gut sein. Ich schätze mal du weißt nicht zufälligerweise wie oder ob man es abstellen kann?

    meines Wissens gar nicht, aber vielleicht hat sich da auch schon wieder etwas geändert.

    Teste einmal die Einstellungen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nixon

    hast Du von diesem Verhalten einen Screenshot? Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie das mit dem roten Balken aussieht. Ich nutze auf meinem MX Linux XFCE auch Plank, aber habe diesen Effekt bisher noch nicht wahrgenommen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (26. Januar 2024 um 09:14)

  • Bei mir ist er blau - siehe Screenshot unten - ist eben nur sichtbar wenn mit der Maus das Dock noch nicht erschienen ist.


    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke dafür. Jetzt kann ich mir ausmalen, was Ihr meint. Habt Ihr mal versucht, den Schatteneffekt des Docks abzustellen? Das geht meines Wissens nach über Tweaker Eures Desktop Managers (bei mir in XFCE ist es "Show shadows under dock windows").

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe den Fehler gefunde,

    es liegt an dem von mir installierten Theme was den bug verursacht.

    Trotzdem Danke für eure hilfe

    Ich finde nicht das es ein Bug ist, ich glaube eher das dies von dem Thema vorgegeben wird.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!