Unerwünschte Anzeige von Geräten in der Seitenleiste von Nemo und Nautilus

  • Distribution
    Ubuntu

    Hallo in Forum!

    In der Seitenleiste der Dateimanager Nemo und Nautilus werden unter "Geräte" nicht nur USB-Festplatten und -sticks sondern auch mehrere interne Festplatten angezeigt, die beim Starten über die fstab gemountet werden.

    Ich will die dort nicht haben, weil sie auch die Möglichkeit anbieten sie mittel Mausklick auszuhängen.

    Wie kann ich das anstellen?

  • Es könnte eventuell klappen, wenn Du über "Gnome Disks" den Haken für die Sichtbarkeit ("Show in user interface") bei der entsprechenden Partition entfernst.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das habe ich bereits bei der Installation gemacht. Die Platte habe ich heute neu eingebaut. Sie war formatiert und wurde sofort unter "Geräte" angezeigt. Dann habe ich sie über "Gnome Disk" mit einem anderen Namen versehen und mittels "Einhängeoptionen bearbeiten" in die fstab eingetragen. "x-gvfs-show" ist dort nicht eingetragen worden.

    Entsprechend ist der Eintrag in der fstab wie folgt:
    UUID=… /home/ulvo/temp auto nosuid,nodev,nofail 0 0

    Das entspricht allen anderen Festplatten, die auch nicht zu sehen sind

  • Inzwischen habe ich dem Verdacht, dass alle Festplatten, die unterhalb meines Home-Verzeichnisses eingebunden werden, dort angezeigt werden. Mounte ich die Platte woanders , z.B. in /mnt/temp, verschwindet sie aus der Anzeige.

    Ein Softlink gibt dann ein ähnliches Ergebnis, ist aber letztlich nicht das was ich möchte.

  • Mit temp würde ich kein Ordner nennen, aber das nur nebenbei.

    Dann mounte es in mnt/ordner

    in der fstab:

    UUID=… /mnt/ordner auto nosuid,nodev,nofail,auto 0 0
    /mnt/ordner/ /home/ulvo/temp none bind 0 0

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!


  • /mnt/ordner/ /home/ulvo/temp none bind 0 0

    Gute Idee, aber klappt nicht.

    Die Dateimanager sind da sehr hartnäckig. Jeweils bei umount bzw. mount von /home/ulvo/temp mit "bind" verschwindet und erscheint der Eintrag.

    Ich wüsste gerne welcher Mechanismus dahinter steckt.

  • Suche mal nach bind in fstab.

    Hoffe du hast nicht einfach kopiert vorhin, ich habe es nur schnell hingeschrieben ohne auf den syntax zu achten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Die Suche nach fstab/mount/bind hat mich nicht weiter gebracht.

    Nach einigen weiteren Versuchen (Mountpoint an anderen Stellen mit und ohne bind, Änderung des Eigentümers u.a.) komme ich zum Schluss, dass alle mounts in einem Homeverzeichnis oder darunter in der Spalte wie externe Medien erscheinen. Ich komme nicht weiter und werde – glaube ich – aufgeben.

  • Hier mal ein Bsp von mir. Eine 3TB HDD aufgeteilt in drei Partionen.

    Die erste kann ich nur mit Gnome Disk starten und erscheint auch nur im Mountverzeichnis "/mnt/segate01"
    Die zweite Partion wird automatisch gemountet in "/mnt/LW_M/musik", und per bind in den Ordner (/home/helmfuss/NAS/MUSIC-LOC) angezeigt.
    Die dritte Partion enthält zwei Verzeichnisse, die aufgebaut sind wie die zweite, aber nicht automatisch gestartet werden, sondern erst wenn ich den Ordner anklicke. (z.B. /home/helmfuss/NAS/LOC_Sicherung)

    Wichtig ist natürlich auch, dass die Ordner vorhanden sein müssen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Meine Einträge in der fstab sehen wie folgt aus:

    Code
    UUID=6de7fd6d-4a61-49b8-befe-9e1ff34cc914 /mnt/test auto nosuid,nodev,nofail,auto 0 0
    
    /mnt/test           /home/ulvo/test none bind   0 0

    Nach einem Systemstart bzw. "sudo mount -a" erscheint die Festplatte in Nemo und Nautilus unter Geräte, in Dolphin unter Wechselmedien jeweils mit einem Button zum aushängen, den ich beim Betätigen als "root" bestätigen muss. Dabei wird "/home/ulvo/test" ausgehängt und die Platte wird nicht mehr unter "Geräte" in Nemo und Nautilus angezeigt. Bei Dolphin verwies der Eintrag vor dem Aushängen auf "~/test", danach auf "/mnt/test". Nach einem "sudo mount ~/test" erscheint die Platte wieder wie vorher; nur Dolphin verweist weiterhin auf "/mnt/test".

    Ich verstehe es weiterhin nicht. :rolleyes:

  • /mnt/test /home/ulvo/test none bind 0 0

    hier fehlt hinter test ein "slash" (/)

    /mnt/test/ /home/ulvo/test none bind 0 0

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmfuss (25. Januar 2024 um 12:26)

  • Bei einer weiteren Suche fand ich folgendes:

    Zitat

    If you mount something under /media or your home directory ( /home/your-user-name ) the mounted partition's mount point shows up all over the place like on the desktop or on the side panel of the file manager. If you mount in anywhere else like under /mnt or off the root directory itself it will not show up there.

    Also: It's not a bug, it's a feature.

    Eigentlich wünsche ich mir eine mount-Option wie "x-gvfs-NO-show"

    Einmal editiert, zuletzt von ulvo (25. Januar 2024 um 12:13)

  • Danke, Helmfuss, für die Mühe.

    Aber genau das klappt bei mir auch nicht. (Ubuntu 22.04, up to date). Beim Ein- und Aushängen des Mountpunkts auf den bind zeigt, erscheint und verschwindet bei mir die Anzeige.

    Ich befürchte, ich muss damit leben. ;) Es gibt Schlimmeres – aber es fuchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!