DSL/Glasfaser Diskussion

  • Ja, hier geht auch nur max. 250MBit VDSL aber was solls. Es reicht. Für Glasfaser müsste man die Straße aufmachen und ich meinen Garten und dann noch mehr pro Monat zahlen = nein danke.

    Ich hatte tatsächlich letzte Woche einen Glasfaseranschluss im Betrieb ...doof nur wenn die dann nicht in der Lage sind das Tel. und Fernseh zum funktionieren zu bringen, bin seit heute wieder beim guten alten DSL 100/40

  • Ich hatte tatsächlich letzte Woche einen Glasfaseranschluss im Betrieb ...doof nur wenn die dann nicht in der Lage sind das Tel. und Fernseh zum funktionieren zu bringen, bin seit heute wieder beim guten alten DSL 100/40

    Komisch das sind eigentlich nur 3 Vlans, und vom Modem aus sollten dann 3 Kabel weg gehen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • DAS erkläre doch mal bitte!

    ich schreib jetzt nicht das ganze wie man das macht das würde zu lange dauern aber kleine schritte wie das zusammenhängt zumindest bei uns. (auf sehr einfach runtergebrochen das es jeder verstehen kann)

    (Provider) 3x Vlans, 1 für Inetnet, 1für voice, 1 für tv,
    \/
    Glasfaser
    \/
    Kunden Modem was vom Provider bereit gestellt wird und die vlans konfiguriert sind für jeden port 1 vlan (zb https://genexis.de/produkt/fibertwist)
    \/
    Fritzbox zb wo dann internet, voice, tv (oder andere geräte konfig je nach provider) angeschlossen wird vom modem, mit den neuen fiber friten zb spart man sich das modem dann

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!