Linux Mint 21.3 PCIe Problem nach Updates

  • Den gleichen Beitrag habe ich genau so auch im Linux Mint Forum gepostet.

    Gestern (18.1.24) funktionierte meine DVB-S PCIe Karte nicht mehr. Da ich aktuell Tennis täglich schaue, weiß ich dass sie am 17.1. bis zum Ausschalten spät Nachts noch funktioniert hat. dmesg hat die Karte korrekt als installiert angezeigt. TVHeadend zeigt die Karte ohne Fehler. Die Karte findet aber keine Transponder mehr.
    Hab dann erst mal eine neue bestellt und dann den Rechner aufgemacht, alles mal entfernt, gesäubert und wieder zusammen gebaut.

    Rechner gestartet, Karte funktioniert o_O

    Rechner runter gefahren, neu gestartet. Wieder das gleiche Verhalten wie vorher. Karte findet keine Transponder. Auf Grund des Verhaltens nach der Demontage habe ich dann mal gegoogelt wie man PCI resetten kann und bin fündig geworden:

       echo "1" > /sys/bus/pci/devices/000:01:00.0/remove
       echo "1" > /sys/bus/pci/rescan

    als root reicht damit die TV Karte wieder funktioniert. Allerdings nur wenn ich im Terminal per sudo su root anfordere. Die 2 Zeilen als sh Script mit sudo ausführen funktioniert nicht. Das nur nebenbei bemerkt.


    Ich vermute mal es hat etwas mit den Updates zu tun die am 17.1.24 gekommen sind:
    mintreport 1.4.7
    mintstick 1.6.0
    tzdata 2023d-0ubuntu.22.04
    libpam-runtime 1.4.0-11ubuntu2.4
    libpam-modules 
    libpam0g
    libpam-modules-bin
    xserver-common 2:21.1.4-2ubuntu1.7~22.04.7
    xserver-xorg-legacy 
    xserver-xorg-core
    xqayland 2:22.1.1-1ubuntu0.10
    system-hwe-hwdb 249.11.5

    Das alles nur zur Info falls noch jemand ähnliche Probleme hat. Mein Workaround funktioniert und muss nur einmal nach dem Start durchgeführt werden daher warte ich bis eines der nächsten Updates das wieder behebt.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Wie vermutet ist der Fehler heute wieder weg. Es gab 2 Updates (libmm-glib0, modemmanager).

    Und jetzt habe ich Reserve für DVB-S/S2 :/

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!