Fedora Linux

  • ![Fedora Logo](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ra-logo.svg.png)
    ————————————
    Hallo zusammen,
    ich möchte nun mal [Fedora Linux](https://getfedora.org/) vorstellen. Fedora Linux ist eine beliebte, unabhängige Distribution aus den USA, die sich zum Ziel gesetzt hat frei und innovativ zu sein. Neben der „normalen” Variante von Fedora (namens Workstation, gibt es auch Unterstützung für Server und IoT.
    Fedora wird außerdem von Red Hat gesponsert, ist aber trotzdem ein Community-Projekt.
    Neue Versionen erhält man ungefähr jedes Jahr, dennoch ist diese immer recht aktuell.

    Ich selber würde sagen, dass Fedora die wohl fortschrittlichste Linux-Distribution ist, die es gibt, da unter anderem Btrfs statt ext4 verwendet wird. Zudem bekommt man den besten Support für GNOME. Teilweise bekommt man neue Versionen von GNOME sogar schneller, als bei Arch und anderen Rolling Release Distributionen. Ich nutze Fedora jetzt schon seid ein paar Monaten und bin richtig zufrieden damit. Es ist ein sauberes, schnelles, aktuelles und benutzerfreundliches System. Bald (mit Fedora 34) bekommt man auch GNOME 40.

    Jetzt meine Frage: Was haltet ihr so von Fedora? Habt ihr es schon getestet?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Ich hatte es auf meinem alten ASUS Zenbook. Das war generell ein sehr stylisches Ultrabook (Mac-mäßig mit Voll-Alu-Gehäuse, usw) und Fedora hat dem tatsächlich nochmal etwas mehr "glanz" verpasst. Mir hat es sehr gut gefallen, wie beim booten schon das Fedora-Logo zu sehen war und wie smooth alles lief. Bis auf volle NVIDIA-Unterstützung lief alles out of the box.

    Da Fedora ja generell extrem FLOSS ist, musste ich mich etwas einlesen und Bumblebee dann nachträglich einrichten. Ebenso die ganzen proprietären Geschichten. Aber genau das macht Fedora halt aus und für viele so beliebt.

    Gnome ist in der Tat super aktuell. Muss für mich dann aber mit ein paar Erweiterungen nutzbar gemacht werden. okay.. nutzbar ist übertrieben. Sagen wir an meinen Workflow angepasst werden.

    Ob es jetzt die fortschrittlichste Distro ist, weil Btrfs verwendet wird, will ich nicht behaupten. Das macht Suse ja schon lange und dort hast du zusätzlich noch YAST - was sicher auch seinesgleichen sucht.

    Mir hat ehrlich gesagt schon der Installer gut gefallen. Mal nicht der übliche Ubuntu oder Calamares.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!