zabbly Linux Kernel - Risiko oder Erfahrungswerte?

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit zabbly Linux?

    Der ehenmalige Canonical-Mitarbeiter und Ubunut-Entwickler Stéphane Graber hat ein Repository zur Verfügung gestellt, womit Du den Mainline-Linux-Kernel einfach unter Ubuntu installieren und nutzen kannst. Er schreibt in seinem Blog, dass er seit circa einem Jahr zunehmends den Mainline-Linux-Kernel auf seinen diversen Servern sowie seinen Laptops und Desktop-Rechnern einsetzt.

    Weiterlesen hier: https://www.bitblokes.de/repository-fue…an-vorgestellt/

    In einer Test-Maschine hab ich das mal installiert. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen welche Nachteile es hat weil das ja nur eine Testumgebung ohne wirklichen Einsatz ist.

    Ich finde die Idee aber erst mal spannend.

    Code
    hagen@debian-12-test:~$ uname -a
    Linux debian-12-test 6.6.11-zabbly+ #debian12 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Jan 10 23:42:38 UTC 2024 x86_64 GNU/Linux

    Eine Anleitung in deutsch falls jemand auch risikofreudig ist:

    Debian 11 oder 12 mit einem aktuellen Kernel ausstatten
    Wer Debian GNU Linux benutzt, macht dies aus gutem Grund. Als Debian Nutzer weiß man, es gibt keine aktuellen Softwarepakete, sondern nur welche, die lang…
    www.christiansblog.eu

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Kann man kein normalen 6.6.? Kernel installieren?


    Sonst sehe ich bei aktuellen Kernel würde ich eher bei neuere Hardware sehen

  • Nachteil ist, das wenn ein Kernel zusätzliche Kernelmodule benötigt (Nvidia, Virtualbox, etc) die oft nicht funktionieren. Und die Mainline Kernel haben keine Secure Boot unterstützung.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kann man kein normalen 6.6.? Kernel installieren?

    Finde ich nicht bei Debian. Die höchste Versionsnummer heute (16.01.24) war:

    Code
    linux-image-6.5.0-5-amd64-unsigned/unstable 6.5.13-1 amd64 Linux 6.5 for 64-bit PCs

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und die Mainline Kernel haben keine Secure Boot unterstützung.

    Und die Unstable bei Debian selber auch nicht, jedenfalls klingt der Name so.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nachteil ist, das wenn ein Kernel zusätzliche Kernelmodule benötigt (Nvidia, Virtualbox, etc)

    Da schließt sich eine interessante Frage an: wie kann man sich anzeigen lassen ob und welche zusätzliche Kernelmodule geladen werden?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!