Resident Evil 4 Remake - extreme Grafikprobleme

  • Hallihallo, ich wollte (vielleicht vorschnell) mir ein neues Game holen und zwar das RE 4 Remake, doch jetzt kam die Ernüchterung.

    Es laggt zwar nicht (sogar selten), doch dafür dreht die Grafik komplett durch im Spiel.


    Selbst bei niedrigster Einstellung treten folgende Probleme auf:

    - Levelabschnitte laden nicht richtig (Z.B. die Hütte am Anfang ist unsichtbar) und laden erstmal beim mehrfachen Neustart des Spielstandes.

    - Objekte verschwimmen teilweise.

    - Texturen werden plötzlich so grell rot, blau, geld, orange und sehen wie "abgeschnitten" aus, obwohl es eigentlich ganz anders aussehen sollte.


    Im schlimmsten Fall friert auch gerne das Bild ein, während der Ton im Hintergrund normal läuft und da ich nicht raustabben kann, muss ich dann den PC neustarten. Die Probleme bleiben sowohl bei GEProton, Proton Experimental als auch bei Proton 8.04 bestehen. Laut Spiel liegt die maximal Grafikspeichernutzung bei 2.19 GB von 3,91 GB. Ist eventuell die GPU zu stark belastet? Muss der Treiber aktualisiert werden? Vielleicht hat da jemand eine Idee.

  • Ich kann deine Nvidia TU117N gerade nicht zuordnen. Ich vermute, daß du auf einem Laptop spielst. Dazu kommt, daß auch die AMD-GPU aktiv ist. Ich würde mal als erstes versuchen die Ryzen-GPU im EFI abzuschalten. Einfach mal kucken ob es dann funktioniert.

    Kann deine GPU das Spiel stemmen? Nicht daß du eine zukleine GPU hast

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!