Surface GO (Version 1 von 2009) auf Mint umstellen

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein Microsoft Surface Go (2009), Glaube das war die erste Version im Schrank und hatte versucht über die Variante mit booten vom Stick Mint zu installieren. Der erstellte Stick, der am Windows 11 PC einwandfrei erkannt wird, funktioniert nicht am Surface. Hat irgendwer von euch auch schon mal das Problem und kann mir bei der Umstellung helfen! Ich würde das Gerät gerne unter Linux in der Zukunft nutzen, da ich wohl in den nächssten Monaten die Windowswelt, was das Betriebssystem betrifft, verlassen möchte.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein Microsoft Surface Go (2009), Glaube das war die erste Version im Schrank und hatte versucht über die Variante mit booten vom Stick Mint zu installieren. Der erstellte Stick, der am Windows 11 PC einwandfrei erkannt wird, funktioniert nicht am Surface. Hat irgendwer von euch auch schon mal das Problem und kann mir bei der Umstellung helfen! Ich würde das Gerät gerne unter Linux in der Zukunft nutzen, da ich wohl in den nächssten Monaten die Windowswelt, was das Betriebssystem betrifft, verlassen möchte.

    Hast du secure boot ausgestellt? Ich kann Ubuntu auf dem Surface empfehlen. Gnome-Ubuntu ist richtig gut optimiert für Touch. Nutze es es auf meinem Go2.

    Ich hatte damals alle Thread hier zusammengefasst:

    Linux on Surface Sammel-Thread

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (8. Januar 2024 um 14:46)

  • Ja habe ich, ich habe fast die Vermutung, dass das Booten mit Linux erst aber der Surface Go Version 2 funktioniert! Ich hatte tatsächlich Windows auf meinem Surface zerschossen und von dem Linux Mint Stick konnte ich nicht booten. Windows wiederum konnte ich über Umwege wieder "recovern".

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

    Einmal editiert, zuletzt von StephanR (8. Januar 2024 um 15:06)

  • Ja habe ich, ich habe fast die Vermutung, dass das Booten mit Linux erst aber der Surface Go Version 2 funktioniert! Ich hatte tatsächlich Windows auf meinem Surface zerschossen und von dem Linux Mint Stick konnte ich nicht booten. Windows wiederum konnte ich über Umwege wieder "recovern".

    Sollte gehen. Manchmal hat es auch was mit dem Flashen des Sticks zu tun. Ich nehme eig. ausschließlich https://etcher.balena.io/

    Supported Devices

    • Surface Book
    • Surface Book 2
    • Surface Book 3
    • Surface 3
    • Surface Go
    • Surface Go 2
    • Surface Go 3
    • Surface Laptop
    • Surface Laptop 2


    #Edit wichtig ist, das die Firmware aktuell ist/ Windows voll up to date ist.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (8. Januar 2024 um 15:46)

  • Sollte gehen. Manchmal hat es auch was mit dem Flashen des Sticks zu tun. Ich nehme eig. ausschließlich https://etcher.balena.io/

    Supported Devices

    • Surface Book
    • Surface Book 2
    • Surface Book 3
    • Surface 3
    • Surface Go
    • Surface Go 2
    • Surface Go 3
    • Surface Laptop
    • Surface Laptop 2


    #Edit wichtig ist, das die Firmware aktuell ist/ Windows voll up to date ist.

    OK ich werde das noch mal mit der Firmware prüfen. Ansonsten habe ich tatsächlich alle Einstellungen so schon probiert.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Habe jetzt beschlossen das ich mein Surface Go als Windows Safezone benutze und dort die Applikationen laufen lasse, die ich aktuell bei Linux nicht wirklich zum Laufen bekomme! Dann kann ich den Hauptrechner Schritt für Schritt auf Mint umstellen. Danke für euere Unterstützung.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!