Linux-Assistent auf Debian 12 - keine Tool installation

  • Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich "frisch" in der Linux Welt, hatte mich seit ca einem halben Jahr mit Linux Mint befasst und finde es als Umstieg von Windows auf Linux echt klasse.

    So nun gehe ich den Weg zum Ursprung und schaue mir gerade Debian (12) an, welches ich mit KDE auch sehr spannend finde.

    Zum Einsieg einer neuen Installation von Linux Mint hatte ich den Linux Assistenten genutzt, denn ich auch ziemlich klasse finde, weil er doch zum Einrichtungsstart gut was übernimmt.

    Auf Debian (12) habe ich aktuell das Problem das der Assistent die ausgewählten Tools Bsp.: Chromium, Signal, WPS Office, ......, diese nicht installiert und ich weiß gerade nicht wo ich anpacken muss um das Problem beheben oder ein Logfile zu finden wo man lesen könnte wo das Problem sein kann.

    *kein Root Passwort bei der Installation vergeben, somit hat der User die Root rechte, natürlich mit pw ;)


    beste Grüße sowie ein gutes und geiles 2024


    ~SG~ :S


    *nutze Windows seit über 30 Jahren, ergo habe ich keine Panik beim probieren von neuen/täglichen Herausforderungen 8o

  • Nimm mal lieber Discover zu Installation.

    Flatpak—the future of application distribution

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (31. Dezember 2023 um 17:41)

  • Hi Actionschnitzel

    Danke für die Lösung mit Flatpak im Discorver.

    Ich hatte zuvor auch bereits Flatpak im Discover über die Setting Options Installiert, bekam aber dennoch keinen Treffer bei der Suche nach zum Bsp.: WPS Office oder Signal, deshalb der Griff zum Linux-Assistenten.

    Hm, entweder hab ich was falsch gemacht oder der Fehler sitzt davor :D

    es fehlte: apt install gnome-software-plugin-flatpak

    Egal, jetzt Funktioniert Discover so wie ich es brauche und wieder etwas gelernt.


    *würde mich dennoch interessieren warum das beim Linux-Assistenten nicht Funktioniert.

  • Ich denke, das Problem lag darin, dass du versucht hast, Flatpak alleine zu installieren. Ohne Flathub als Repository zu installieren, hast du eben keine Remote-Liste, auf die Flatpak zugreifen kann.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!