Lohnt sich Zen Kernel?

  • Moin!


    Ich habe EndeavourOS installiert, mit aktuellen Kernel 6.6.? und den aktuellen 6.1.29 LTS, startet automatisch in den LTS Kernel, früher war noch der ZEN Kernel dabei gewesen, jetzt frage ich mich, so lassen oder noch den ZEN Kernel nach installieren bzw. ein anderen Kernel?


    Was ich mit mache? Gaming (da bin ich aber nicht auf jedes FSP aus), Surfen, Office und gelegentlich mal ein Video Rendern

  • Der ZEN Kernel bringt beim Gaming kaum Vorteile.

    Spielen unter Linux: Welcher optimierte Gaming-Kernel liefert die beste Performance?
    Mittlerweile stehen gleich mehrere auf Gaming optimierte Linux-Kernel für Spieler bereit. Doch welcher ist der beste? PCGH hat es herausgefunden.
    www.pcgameshardware.de

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Es kommt drauf an was du genau machen möchtest mit deinem Rechner und worauf du Wert legst. Die Frage kannst nur du beantworten.

    Der Link ist nur eine Hinweis und Momentaufnahme zum Thema Gaming, das kann sich mit jedem Update ändern. Es gibt ja dann auch noch andere Themen...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Sollte sowohl bei Gaming ein paar mehr FPS geben, aber auch bei Bild/Videobearbeitung ein bisschen flotter sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!