PC aufräumen und Videos zusammenführen

  • Moin,

    eine doch lästige aber notwendige Arbeit zum Jahresende, den PC aufräumen. Ich habe viele einzelne Schnipsel als *.m2ts-Schnipsel, welche ich zusammenfügen möchte in eine *mp4-Datei, ohne große Bearbeitung. Habe es mit "Handbrake" probiert, der Nachtel dort, ich muß jeden schnipsel einzeln in die Warteschlange einfügen, dauert entsprechend lange. Mit VLC geht es im Block, macht mit aber viele einzelne *.mp4-Dateien.

    Ich arbeite nicht gern mit der Befehlszeile, damit kenne ich mich nicht gut aus und schade ua nur das System .

    Hat jemand von euch eine Idee, mit welchem Programm es zu lösen ist? :rolleyes:

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Danke! Sieht gut aus, werde ich morgen ausprobieren. :/:)

    Hat leider nicht funktioniert:( Das Programm kann keine Stapel laden und konvertieren. VLC macht das, aber wie gesagt, dann auch viele einzelne *.mp4 in der Ausgabe.

    Mein Problem ist nicht gelöst. Vielleicht hat jemand einen Tip um einen ganzen Stapel m2ts- Videos in eine einzelne mp4 umzuwandeln. :/

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.


  • Sowas ?


    Script z.B. unter convert_m2ts_to_mp4.sh speichern und mit chmod +x convert_m2ts_to_mp4.sh ausführbar machen und mit ./convert_m2ts_to_mp4.sh im passenden Ordner ausführen. PS: Bitte vorher an Backup denken !

    2 Mal editiert, zuletzt von maik3531 (20. Dezember 2023 um 22:37)


  • Sowas ?


    Script z.B. unter convert_m2ts_to_mp4.sh speichern und mit chmod +x convert_m2ts_to_mp4.sh ausführbar machen und mit ./convert_m2ts_to_mp4.sh im passenden Ordner ausführen. PS: Bitte vorher an Backup denken !

    Maik3531, "Danke!" Nee, damit bin ich als Linux-Neuling erst mal überfordert, ich lerne noch.:):/=O

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Zitat

    Nee, damit bin ich als Linux-Neuling erst mal überfordert, ich lerne noch.

    Klappt es nicht ? Was bereitet dir dabei die Schwierigkeiten ?


    Gehe in den Ordner wo die m2ts Dateien liegen erstelle da eine neue Textdatei ( rechte Maustaste -> Neues Dokument anlegen -> Leeres Dokument ) und nenne diese Datei convert_m2ts_to_mp4.sh öffne die Datei und speicher darin den code von oben. Zum ausfürbar machen kannst du auch die Datei wieder mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen da der zweite Reiter (Zugriffsrechte) und da der Datei erlauben als Programm auszuführen. Dann einfach anklicken und bei der abfrage Im Terminal ausführen auswählen. Daraufhin sollte die output.mp4 erstellt werden.

  • Ja, es hat funktioniert, Danke! :):!:

    Mein Problem ist, dass ich nicht Kommandozeilenbefehle ausführen möchte, welche ich nicht genau selber kenne. Eben halt Neuling.

    Gute Weihnachten und immer eine Handbreite Daten im Netz in 2024!

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ja, es hat funktioniert, Danke! :):!:

    Mein Problem ist, dass ich nicht Kommandozeilenbefehle ausführen möchte, welche ich nicht genau selber kenne. Eben halt Neuling.

    Gute Weihnachten und immer eine Handbreite Daten im Netz in 2024!

    Alles gut, ich stelle die Scripte auch immer in Klartext hier rein so das diese auch geprüft oder verbessert werden können. :) Wobei dieses Script relativ simpel ist es nutzt ffmpeg zum umwandeln zusammenführen mit ls werden die Dateien aufgelistet und andere ausgefiltert und über eine Schleife übergeben. Ich versuche auch immer Kommentare in die Scripts zu setzen woraus hervorgeht was da gerade passiert und natürlich auch für mich selbst denn alles merke ich mir auch nicht 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!