Paperless-ngx auf Linux installieren

  • Hallo allerseits,

    würde gerne ein Dokumentenmanagement auf Linux-Server-Basis organisieren - und zwar ganz bewusst ohne Proxmox, Docker, usw. Das ganze System soll auf einem ThinClient mit 16GB Festplatte und 8GB RAM laufen - natürlich mit externem Datenspeicher für die Dokumente. Habe es unter Debian 12 versucht mit dieser Anleitung

    Setup - Paperless-ngx

    will aber nicht. Ich gebe zu, ich hätte mir eine Anleitung für Blöde gewünscht, die nur Schritt für Schritt durchzugehen ist, und am Ende läuft's und ich würde mir auf die Schultern klopfen ... Pustekuchen!

    Plan B war, das mit Arch-Linux in einer Minimalinstallation (also ohne GUI), weil es ein Paperless-Paket im AUR gibt. Lässt sich auch installieren, dauert gefühlt nur wenige Stunden, aber ... ich krieg's nicht hin. Der Plan ist, das Dok-Management via Webbrowser und IP-Adresse im Heimnetz aufzurufen.

    Offenbar bin ich der Endgegner jeder Installationsanleitung! Wer hat eine Anleitung, die mir gewachsen ist?

  • Ich würde daher dringend empfehlen es mittels Docker zu machen. Warum sich selber quälen und all das selber nachher auch noch passend aktuell halten? Gerade dafür ist doch untere anderem Docker gemacht.

  • Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit Docker und paperless ngx.

    Ich benutze ein T420s zum Testen, anstelle einer virtuellen Maschine.

    Auf dem T420s ist Linux Mint Cinnamon Desktop instelliert, docker , docker compose; paperless ngx läuft in dem Container und ich konnte schon gut Funktionen von paperless ngx testen. Es ist ein Testsystem nur für localhost (ohne Zugriff aus dem Netz). Ich habe zwar eine steile Lernkurve, trotzdem ist es nur was für Fortgeschrittene und ich wußte manchmal nicht warum die Software so funktioniert, um dann nach herumsuchen zu merken, dass der Fehler vor dem Laptop gesessen hat.

    Da ich denke, dass das Vorgehen noch mehr interessiert, werde ich beschreiben, wie ich vorgegangen bin.

    Zuerst auf dem T420s Linux Cinnamon Desktop installiert und alle updates durchgeführt. (bin mir nicht sicher, ob ich nano installiert habe, oder ob es das schon gab), dann mit Timeshift ein Snapshot (von allem) erstellt, damit ich, wenn ich fehler mache, dahin wieder zurückgehen kann. Ich habe mich gegen eine Server Distribution fürs testen entschieden, damit ich noch eine Grafische Oberfläche haben wollte, wenn es mit dem Terminal nicht will. Habe das Terminal bevorzugt, damit ich noch besser die Terminal Befehle lernen kann.

    (ich bin mehrfach zu den Snapshots zurückgekehrt, wenn was nicht so lief)

    Let's Talk: Selfhosting Hardware, OS, and Docker Setup

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat bei mir gut funktioniert - anschließend habe ich mit Timeshift (von allem) ein Snapshot gemacht.

    Transform Your Document Chaos with Paperless: A Self-Hosting Guide with Docker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich empfehle nur die Änderung vom Port. Ich hatte noch andere Änderung gemacht: Zeitzone und Sprache. Die Eingabe war falsch und so hatte ich Probleme mit dem Start des Containers. d.h. ich konnte von meinem P52 den T420s nicht erreichen. Dann habe ich versucht einen einfachen Container zu erstellen.

    Optimize Your Notes: Self-Hosting Memos with Docker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Hurra, da es ein einfacher Container ist, hat es funktioniert und ich konnte vom P52 mein T420s erreichen und Menos ausführen.

    Den paperless - docker-compose.env ändern für Zeitzone PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin

    (nicht vergessen den superuser zu erstellen) und dann hat es mit paperless ngx bei mir funkioniert.

    Nun war es für mich Zeit zu lernen was ich eigentlich so gemacht habe, hier die Videos, die mir zum Verständnis geholfen haben.

    Docker: Erste Schritte // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Docker-Setup für Linux // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Container verwenden // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Images bauen // deutsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So das soll für heute genügen.

    In einem späteren Post werde ich auf Möglichkeiten von paperless-ngx eingehen.


    mfg audax

    Unsere Hardware

    Daily Driver : Thinkpad P52, 48GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM), Linux Mint Cinnamon

    P52, 32GB RAM, NVIDIA Quadro P2000 (4 GB VRAM)

    P52, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P3200 (6 GB VRAM), Windows 11

    3 x T430, 2 x T530, X220 Tablet, T420s, T500, 2 x X200, X200 Tablet, selbst einige PCs

    Einige ältere Laptops sind mit verschiedenen Linux Distributionen bestückt und als temporäre Leihgaben im Verwandten und Bekanntenkreis unterwegs, um Linux ausprobieren zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!