Veracrypt unter Linux Mint

  • Distribution
    Linux Mint 21.2

    Ich würde gerne die Systempartition meines Linux Mint Systems verschlüsseln mit Veracrypt. (Also so dass vor dem Booten schon ein Passwort abgefragt wird).

    Da ich dazu nicht viele brauchbare Informationen gefunden habe wollte ich fragen ob da jemand Erfahrungen mit Veracrypt unter Linux hat?
    Oder gibt es speziell für Linux passendere Lösungen?


    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten

  • Wer sich nicht sehr gut mit dem System und Verschlüsselung auskennt fällt damit früher oder später mit Sicherheit auf die Nase.

    Ich würde es nur machen, wenn es unbedingt nötig ist. Und das sehe ich bei einer Systempartition nicht - eher schon bei persönlichen Daten.

  • Wie meinst Du das? Warum sollte man auf die Nase fallen?

    Die Laptops sind bei mir alle verschlüsselt, inzw. auch stationäre Rechner, auf die nur ich allein Zugriff habe. Es beschränkt sich nach dem Einrichten ja nur darauf, dass man beim Einschalten ein Passwort mehr eingeben muss (wenn man nicht Yubi- oder Nitrokey oder andere verwendet).

    Wie funktioniert das mit dem Yubikey/Nitrokey? Kann man damit auch Systempartitionen verschlüsseln?

  • Wer sich nicht sehr gut mit dem System und Verschlüsselung auskennt fällt damit früher oder später mit Sicherheit auf die Nase.

    Ich würde es nur machen, wenn es unbedingt nötig ist. Und das sehe ich bei einer Systempartition nicht - eher schon bei persönlichen Daten.

    Und wie würde man vorgehen wenn ich andere Partitionen mit Daten unter Linux verschlüsseln möchte?

  • Der Key ist nur dafür da, dass Du Dich gegenüber Deinem Rechner authentifizieren kannst. Du gibst also kein Passwort ein, sondern steckst den Key in Deinen Rechner und kommst so dann passwortlos auf Deinen Desktop.

    Die Keys können nicht nur für Deinen Rechner, sondern auch für Onlinedienste etc. verwendet werden.

    Hier ein paar Infos zum Yubikey, Nitrokeys funktionieren im Prinzip genauso: <https://de.wikipedia.org/wiki/YubiKey>

    Es gibt neben den beiden aber auch noch weitere Hersteller.

    Wie komme ich da passwortlos auf den Desktop? Das muss doch irgendwo hinterlegt sein, gibt’s da ne Software die den Zugang zum Desktop blockt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!