Linux Mint automatisch starten ohne Bootscreen

  • Distribution
    Linux Mint

    Ich habe eine Frage zum Booten von Linux Mint.

    Linux Mint ist bei mir auf einer m2-SSD im Rechner installiert. Zusätzlich habe ich noch eine SSD mit Windows 10 in meinem Rechner.


    Über das Bootmenü meines Mainboards (Asus) habe ich die m2-SSD mit Linux Mint als erste Bootpartition eingestellt.
    Wird die Partition geladen komme ich allerdings erst in ein anderes Menü (wahrscheinlich das Bootmenü von Linux Mint).

    Dort muss ich entweder per Entertaste den Start von Linux Mint bestätigen oder es wird nach 5 Sekunden automatisch geladen.

    Meine Frage ist ob es möglich wäre dieses Bootmenü von Linux Mint standardmäßig zu überspringen, also so dass das Betriebssystem direkt geladen wird ohne zu warten oder die Entertaste zu drücken?

    Zur besseren Ansicht habe ich ein Bild des Screens mit dem Handy gemacht.



    Vielen Dank im Voraus für alle Rückmeldungen


  • Meine Frage ist ob es möglich wäre dieses Bootmenü von Linux Mint standardmäßig zu überspringen, also so dass das Betriebssystem direkt geladen wird ohne zu warten oder die Entertaste zu drücken?

    Es ist möglich, z.B. indem Du Windows von der Platte haust ;).

    Aber solange Du beides brauchst, ist dieses Grubmenü prinzipiell eine gute Sache ...

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Es ist möglich, z.B. indem Du Windows von der Platte haust ;).

    Aber solange Du beides brauchst, ist dieses Grubmenü prinzipiell eine gute Sache ...

    Also ist es so lange nicht möglich wie Windows noch auf meinem Rechner ist? Wollte Windows noch so lange behalten bis ich mir nen anderen Rechner oder Laptop besorgt habe für Linux.

    (Der Rechner mit Windows soll nur noch als Spielerechner genutzt werden)

  • Also ist es so lange nicht möglich wie Windows noch auf meinem Rechner ist? Wollte Windows noch so lange behalten bis ich mir nen anderen Rechner oder Laptop besorgt habe für Linux.

    (Der Rechner mit Windows soll nur noch als Spielerechner genutzt werden)

    Es gibt schon Möglichkeiten, aber die, die mir einfallen, sind IMHO noch nerviger als jedesmal dieses Grubmenü

    zu bestätigen (oder die 5 Sekunden dazu zu nutzen, nen Schluck Kaffee zu trinken).

    Ich würde auch niemanden raten, der sich gerade erst mit Linux beschäftigt, den Grub-Bootloader selbst zu

    konfigurieren ---- die Chance, dabei Schaden anzurichten, ist nicht gerade gering.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Sollte jemand auf das Programm Grub Customizer stoßen und damit die Grub Konfiguration ändern wollen: Lasst es sein, dieses Programm ist oft der Grund warum Linux nicht mehr startet und oft ist dann eine Reparatur nicht möglich.

  • Richtig wäre,

    Strg+O um zu speichern und Enter.

    und dann

    Strg+X zum beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!