Custom ROM Vergleich

  • Hardware: Google Pixel 7

    Ich habe jetzt einige Zeit GrapheneOS genutzt und bin im großem und ganzen sehr zufrieden, das meiste funktioniert wie bei Google Android und es sieht auch optisch genauso aus (mir gefällt das Google Android Design nämlich sehr).

    Mich stört aber das viele Apps nicht funktionieren und z.B bei Whatsapp Anrufe nicht durchkommen, ich habe versucht MicroG zu installieren und dann festgestellt das es nicht mit GrapheneOS kompatibel ist.
    Da ich mir ein neues Handy geholt habe, würde ich gerne mal ein anderes Custom ROM probieren.
    Ich habe gehört es gibt Custom ROMs wie /e/ die MicroG schon integriert haben.
    Wenn möglich hätte ich auch gerne eine Berechtifungsverwaltung wie bei GrapheneOS so das ich Apps z.B auch das Internet sperren kann.

    Was für wissen und evt auch Erfahrungen habt ihr über die verschiedenen Betriebssysteme und was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hier ein paar Screenshots

    Danke, sieh eigentlich sehr vertraut aus.
    Und bei dir gehen alle Apps die GPD Abhängigkeiten haben über MicroG oder?

    Kann man eigentlich den Bootloader nach der Installation wieder sperren? Ich habe das im Vergleich von GrapheneOS mit anderen Custom ROMs als + Punkt gehört, was sich für mich so anhört als ob es bei den meisten nicht geht

  • Bei mir war es so das es zum Sperren des Bootloaders noch eine extea Datei gab. Die man in die Partition schreiben mußte. Bei den LineageOSs die ich vorher benutzt hatte ging das nicht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Nur noch zur Infos. Bei iodé ist der Bootloader nach der Installation zwar gesperrt, aber mobiles Bezahlen geht trotzdem nicht. Hab es gerade noch mal geprüft.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Nur noch zur Infos. Bei iodé ist der Bootloader nach der Installation zwar gesperrt, aber mobiles Bezahlen geht trotzdem nicht. Hab es gerade noch mal geprüft.

    Komisch, gilt das nur fürs schnelle/kontaktlose bezahlen, also man hält sein Handy an das Gerät und gibt die Zahlung dann mit dem Gerät Sperr Methode frei oder funktioniert online banking generell nicht?

  • Ich bin mir immernovh nicht sicher ob ich ein System wie Iode mit MicroG nutzen sollte, oder ob ich GrapheneOS mit einem Admin, einem normalem und einem Google Service Profil nutzen sollte.
    Das Problem ist halt das so ständiger Profil Switch sehr nervig ist

  • Eine Kröte mußt du schlucken

    Ja, ich denke das ich wenn möglivh Sicherheit über Komfort priosieren sollte.
    Also werde ich testen ob das grundlegend so funktioniert wie es mir vorstelle. Dann spiele ivh GrapheneOS aufs neue Handy drauf und sehe wid sich das im Alltag so macht, mit Touch ID dauert so ein Profil Switch ja nur Sekunden und Daten kann ich per Cloud syncen.

    Zuvor bin ich ja auch mit GrapheneOS gut klargekommen

  • Ich bin mir immernovh nicht sicher ob ich ein System wie Iode mit MicroG nutzen sollte, oder ob ich GrapheneOS mit einem Admin, einem normalem und einem Google Service Profil nutzen sollte.
    Das Problem ist halt das so ständiger Profil Switch sehr nervig ist

    Lies dir mal den Erfahrungsbericht von El Pollo Diablo durch. Vieleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung.

    El Pollo Diablo
    17. April 2023 um 12:32

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!