Mehrzeilige Leiste möglich?

  • Hallo,

    ich hatte unter Win 7 eine mehrzeilige Leiste bzw. die minimierten Fenster waren, wenn es entsprechend mehr wurden, dann auch untereinander angezeigt. Kann ich sowas unter Linux Mint 21.2 cinammon auch einstellen?
    Dass Applet "Cinnamon Multi-Line Taskbar" funktioniert offenbar nicht mehr (oder ich habe es falsh bedient).

    Dann noch eine zweite Frage: Nachdem ich mit Multi-Line herumgespielt habe, und mit Applat aktivieren, deaktivieren usw. Nun wird in der Taskleiste bei mir alles Rechts angeordnet, statt links. zB.. Geöffnete Fenster werden Rechts neben der Uhrzeit (wo Lautsprechersymbol auch ist) angeordnet.
    Und auch wo ursprünglich neben dem Startbutton (ist auf der linken seite) das Terminal, Firefox, Dateiexplorer war, auch diese ist nach rechts gerutscht. Ich habe als Startbutton, freie Fläche, "Fenstergruppe" (so heißt wohl das Applet), geöffnete Fenster, dann die Uhrzeit. Wie geht das wieder nach links?

    LG

  • Solange du auf eine Antwort wartest, kann ich zumindest versuchen zu helfen, auch wenn ich Cinnamon nicht gut kenne.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen sich ausdehnenden Platzhalter im Panel gibt und die Fensterleiste befindet sich nun rechts von dem Platzhalter. In diesem Fall müsstest du schlicht die Fensterleiste links des Platzhalters platzieren.

    Zu den Leisten: Diese Antwort hilft dir sicherlich auch nicht weiter, aber vielleicht ist es für dich in Zukunft gut zu wissen: xfce bietet die Möglichkeit mehrere Leisten überall zu platzieren, also auch zwei direke untereinander. Dazu brauchst du auch kein plugin.

  • Ich glaube, im Leistenbearbeitungsmodus kannst Du die Elemente greifen und hin und herschieben. Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du die Leiste in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • zeltinho, danke, das hat funktioniert. Ich habe das mit dem Verschieben im Leistungbearbeitungsmodus schon vorher ausprobiert gehabt, und es hat nicht geklappt. Nun habe ich es aber nochmal probiert.
    Ich ging davon aus, man sieht die Änderung gleich. Aber man muss das was man verschieben möchte, in bzw. über den anderen Teil verschieben. Dann wird es dorthin getauscht bzw. nach links oder rechts verschoben. Man sieht es aber nicht sofort und es dockt auch nichts an, wie ich erwartet hatte.

    Nun wäre noch die mehrzeilige Taskleiste interessant :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!