Automatischer Lautstärkeausgleich möglich?

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt.

    Gibt es unter Linux sowas wie einen automatischer Lautstärkeausgleich systemweit?

    Weil mir ist aufgefallen, und es ist sehr nervig, dass z.B. verschiedene Videos unterschiedliche Lautstärken haben, wenn ich ein Spiel starte, wieder andere Lautstärke usw. Ich muss sehr oft an der Lautstärke herumfummeln bis es angenehm ist.

    Ich habe gelesen, unter Windows soll es sowas geben.

    Wie kann man soetwas bewerkstelligen?

    LG

  • Hallo,

    Code
    sudo apt install swh-plugins

    und die untere Zeile aus diesem Post im Terminal probieren: --> https://forum.ubuntuusers.de/post/9406433/ . Ich bin da gerade am testen und die funktioniert bei mir am besten von den dort genannten.

    Das ist dann nur vorübergehend. Man kann dann in den Soundeinstellungen zwischen der Ausgabe von "ladspa" und dem normalen Soundausgang wählen. Es wird bei mir aber automatisch ausgewählt.

    Möchte man das nicht in den Grafischen Soundeinstellungen auswählen kann man auch im Terminal pactl set-default-sink ladspa_output.normalized hinterher schicken.

    Wie man das dauerhaft einrichtet steht auch in dem verlinkten Thema.

    Solltest du das wieder entladen wollen, dann einfach: pactl unload-module module-ladspa-sink.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (10. Dezember 2023 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!