Sicheres PC Betriebssystem?

  • Das hört sich sehr gut an, dann kann man auch Apps mit Speicherzugriff sicher nutzen

    Ja, ein bischen. Du gibst aber beispielsweise LibreOffice Calc Zugriff auf Dein Dokument-Verzeichnis und wenn Du einen Verschlüsselungstrojaner als Makro in einer .odc per Email bekommst, die Warnungen wegklickst und die Makrofunktion in LO Calc eingeschaltet ist (ist sie normaler Weise nicht), dann können natürlich trotzdem Deine Dokumente aus dem Verzeichnis verschlüsselt werden, oder es kann alternativ unbemerkt Schadsoftware über irgendwelche Dateien in Dokumente verteilt werden...

    Insofern^ ist die ganze Geschichte mit den beschränkten Zugriffen nach Art der Smartphones auch nicht der Sicherheitsweisheit letzter Schluss.

    Bei prominenten Open Source Programmen (wie LibreOffice Calc) kann ich gut schlafen, weil die Sicherheitslücken von vielen gesucht werden. (Es gibt Gegenbeispiele, wie die Shellshock-Lücke!)

    Sich darüber Gedanken zu machen, bringt einen schlecht drauf. Man wird aber nicht wirklich zum Schwarzseher/Pessimisten, man ist nur ein bischen weniger unbegründet optimistisch als die anderen. ||

  • Insofern^ ist die ganze Geschichte mit den beschränkten Zugriffen nach Art der Smartphones auch nicht der Sicherheitsweisheit letzter Schluss.

    Wenn man Warnungen wegklickg und gefährliche Berechtigungen erteilt dann kann kein System sicher sein ausser es erlaubt es einem gar nicht erst.
    Aber meiner Meinung nach sollte die Option für Leute die sowas nutzen möchten immer existieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!