Brother

  • Erstmal Hallo an alle hier

    Ich bin absoluter Anfänger bei Linux. Ich habe Linux 20.1 und bin auch sehr zufrieden mit Mint nach vielen Jahren Windows :D
    Mein Problem: Ich habe einen älteren Brother-Drucker über USB. Nach Anweisung aus LMU habe ich einen Treiber und Installationsprogramm geladen. Drucker wird auch angezeigt in der Druckereinstellung. Aber er funzt nicht. Kein Druck.
    Meine Frage: Kennt ihr eine gute Anleitung für Anfänger?
    Und was soll ich für Dateien löschen, um die Installation neu beginnen zu können?

    Das gleiche Problem bei Bluetooth.
    Im voraus schon vielen Dank für eure Antworten
    P.S. Das Forum gefällt mir gut. Werden bestimmt bald sehr viele User hier sein 8-)

  • Brother hat doch ein tolles Script mit dem man einen Brother-Drucker recht einfach installieren kann.
    Ich arbeite das mal aus meinen Kuddel-Muddel unterlagen raus und stelle dann die Vorgehensweise über Terminal hier rein.

    Einen Moment Geduld.Rest folgt.... :D:D


  • Brother hat doch ein tolles Script mit dem man einen Brother-Drucker recht einfach installieren kann.
    Ich arbeite das mal aus meinen Kuddel-Muddel unterlagen raus und stelle dann die Vorgehensweise über Terminal hier rein.

    Einen Moment Geduld.Rest folgt.... :D:D

    Habe meinen Brother Netzwerk-Laser ebenfalls über das Script in Manjaro installiert. Bisher keine Probleme. Weder bei der Nutzung - noch beim installieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Automatische Installation

    Diesen Brother- Installer kopiert man in den Ordner Download...Habe ich als Datei beigefügt.

    Und geht danach wie folgt vor und kopiert das mit Raute ins „ Terminal...Nur meinen Drucker durch den eigenen Drucker-namen ersetzen...Folgendes...

    cd ~/Downloads

    gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz #

    sudo su

    bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* MFCJ430W #

    Die darauf folgenden Abfragen zur Lizenz müssen mit einem "y" bestätigt werden, um mit der Installation fortzufahren. Die Frage nach
    URi bei USB-Anschluss verneinen ( n )
    und den Testdruck wenn erwünscht mit " Y " und nicht erwünscht mit " n " beantworten

    Die nun noch folgenden 2 Fragen betreffen den Scanner und müssen ebenfalls alle beide mit “ Y “ beantwortet werden..
    Drucker & Scanner müssten nun installiert.
    Nun muss man sich noch in die Scanner-Gruppe über Terminal anmelden:

    sudo usermod -aG scanner gerd Den Namen Gerd durch den eigen PC-Namen ersetzen

    Nun nur noch die udev-rules Datei installieren...Ist beigefügt... und danach einen Neustart.
    Das war es...
    P.S. bei Linux Mint nicht die Nerven verlieren,da müssen bei älteren Druckern,die noch auf 32 Bit laufen,ca.700 MB nach installiert und auf 64 Bit-Lauffähigkeit umgestrickt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!