ffmpegthumbnailer Wechsel des Vorschaubildes

  • Hallo Community...

    Ich würde gerne in meinem File Manager bei allen .mp4 Videos den ersten Frame des Films als Vorschaubild anzeigen lassen.

    Meine bisherigen Versuche, im Terminal mit Argumenten ffmpegthumbnailer zu einer Änderung zu bringen, sind fehlgeschlagen.

    Der Standard Wert zur Auswahl des Thumbnails liegt offensichtlich bei 10% ab erstem Frame.

    Lt. GitHub sind dies die Möglichkeiten:

    Usage

    ffmpegthumbnailer is called from the command line

    Available command line arguments:

    • -i: input video filename
    • -o: output filename of the generated image file (filename ending with .jpg or .jpeg will be in jpeg format, otherwise png is used)
    • -s: size of the generated thumbnail in pixels (use 0 for original size) (default value: 128)
    • -t: time to seek to (percentage or absolute time hh:mm:ss) (default: 10)
    • -f: use this option to overlay a movie strip on the generated thumbnail
    • -q: image quality (0 = bad, 10 = best) (default: 8) only applies to jpeg output
    • -c: override image format (jpeg or png) (default: determined by filename)
    • -a: ignore aspect ratio and generate square thumbnail
    • -w: workaround some issues in older versions of ffmpeg (only use if you experience problems like 100% cpu usage on certain files)
    • -rN: repeat thumbnail generation each N seconds, N=0 means disable repetition (default: 0)
    • -h: display the usage

    Meine Versuche der Eingabe im Terminal bisher:

    ffmpegthumbnailer -t 0

    ffmpegthumbnailer -t 1

    ffmpegthumbnailer -t 00:00:00

    ffmpegthumbnailer -t 00:00:01

    waren alle erfolglos.

    Wie ist der richtige Weg zum Erfolg?

    Es ist unschwer zu erkennen, ich bin gerade erst von WIN10 umgestiegen...

    Linux Mint 21.2 64 bit Cinnamon

  • ffmpegthumbnailer - kannte ich noch nicht, aber Du hast mich neugierig gemacht und ich habe ihn eben ausprobiert. Zum ausprobieren habe ich folgendes eingegeben:

    ffmpegthumbnailer -i testfile.mp4 -o testfile.jpg

    Das Ergebnis ist ein jpg Thumbnail testfile.jpg


    Man könnte jetzt mit diversen Parametern -t 0 -t 10 usw rumspielen.

    Wenn Du es in Deinem Dateimanager nutzen willst, musst Du dem Dateimanager mitteilen dass er ffmpegthumbnailer ausführt.

  • Clemens23: der Dateimanager zeigt ja bereits alle .mp4 mit einem Thumbnail, also muss er doch ffmpegthumbnailer ausführen, oder?

    Ich brauche auf jeden Fall eine generelle Lösung, ohne den Frame bei jeder einzelnen Datei auswählen zu müssen, also eine geänderte Grundeinstellung

  • Ich denke nicht dass der Dateimanger automatisch ffmpegthumbnail ausführt.

    Ich habe den Dateimanager Thunar und der zeigt Vorschaubilder ohne ffmpegthumbnailer an.

    Ich würde mal eine google Suche mit dem Namen des Dateimanagers machen, vielleicht findet sich eine Anleitung wie Du das hinein bekommst.

  • Linuxnewuser

    Falls es der ffmpegthumbnailer ist der die Vorschaubilder generiert. Kannst du eine Konfiurationsdatei anlegen.

    Im Terminal folgendes eingeben:

    Code
    sudo nano /etc/ffmpegthumbnailer.conf


    Das öffnet einen rudimentären Text Editor im Terminal

    Dort fügst du dann folgenden Text ein:


    Code
    thumbnail_size = 128
    thumbnail_quality = 8
    thumbnail_seek = 1
    workaround_bugs = true


    Die Werte bedeuten folgendes:

    • thumbnail_size: Setzt die Grösse des Thumbnails in Pixeln. Der Wert 128 bedeutet, dass das Thumbnail 128x128 Pixel groß sein wird.
    • thumbnail_quality: Bestimmt die Qualität des Thumbnails auf einer Skala von 1 (niedrigste) bis 10 (höchste). Ein Wert von 8 ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.
    • thumbnail_seek: Gibt an, von welchem Zeitpunkt im Video das Thumbnail erstellt werden soll. Der Wert 1 bedeutet, dass das Thumbnail vom ersten Frame des Videos erstellt wird.
    • workaround_bugs: Wenn auf true gesetzt, werden bestimmte Bugs in ffmpeg umgangen.

    Danach musst du den Dateimanager beenden:

    Das machst du mit folgendem Befehl:

    Code
    pkill nemo

    Das sollte dann klappen.


    Was ich jetzt nicht weiss ob Nemo bzw. Cinnamon ffmpegthumbnailer für diese Vorschaubilder benutzt. Es gibt dazu auch noch die Bibliothek "gnome-thumbnail-factory" welche von beiden bei Nemo verwendet wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88: Ich habe es mit der Konfig Datei versucht... leider ohne Erfolg

    Die Bibliothek "gnome-thumbnail-factory" habe ich auf meinem Rechner nicht gefunden

    Bei meiner Netzrecherche habe ich von Problemen gelesen, wenn gleichzeitig der totem-video-thumbnailer im Verzeichnis /usr/share/thumbnailers vorhanden ist. Auch dieser ist bei mir nicht zu finden.

    Ich verstehe nicht, warum jede Terminal Eingabe

    ffmpegthumbnailer <argument> (siehe weiter oben)

    bei mir mit "invalid arguments" quittiert wird?

  • Ich habe den Dateimanager Thunar und der zeigt Vorschaubilder ohne ffmpegthumbnailer an.

    thunar nutzt in der regel auch den tumblerd(aemon) um vorschaubilder darzustellen. der läuft im hintergrund und kümmert sich systemweit um die verschiedenen bild/video-formate. unter usr/share/thumbnailer und/oder ./local/usr/share/thumbnailer sind sie definiert. in einem dieser ordner findet man dann in der regel den ffmpegthumbnailer und auch all die anderen. bei jüngeren tumbler-versionen muss die datei .config/tumbler/tumbler.rc angepasst werden um für bestimmte vorschaubilder entsprechende prioritäten zusetzen, welcher thumbnailer (extern/intern) vorrangig ausgeführt werden soll. ab der version tumbler 4.18 ist das aber wohl nicht mehr nötig.

    ein beispiel für amiga iff-bilder

    Code
    [Thumbnailer Entry]
    Version=1.0
    Encoding=UTF-8
    Type=X-Thumbnailer
    Name=iff Thumbnailer
    MimeType=image/x-ilbm;
    Exec=/usr/bin/convert -thumbnail %s %i %o

    diese definition liegt bei mir unter .local/share/thumbnailers/iff.thumbnailer und sorgt dafür, das bei mir auch iff-bilder vom amiga als vorschaubilder dargestellt werden. voraussetzung dafür ist, das man das paket ImageMagick installiert hat, sonst wird der befehl 'convert' nicht erkannt und ein fehler ausgeworfen.

    rijo...

  • Linuxnewuser

    Bei mir ist die selbe Version installiert und ja bei mir klappt der Befehl. Folgendes Szenario, ich habe ein "testvideo.mp4" in einen Ordner geschoben bin mit dem Temrinal dorthin navigiert und habe dort den Befehl: ffmpegthumbnailer -t 0 -i ./testvideo.mp4 -o ./thumbnail.png eingegeben.

    Das hat mir dann entsprechend ein Thumbnail erstellt.

    Bitte beachte das die Argumente -i (für die Videodatei) -o (für Speicherort und Name des Thumbnail) zwingend erforderlich sind.



    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88: ja, das geht bei mir auch, aber das einzelne .png ist ja nicht was ich wollte, sondern die Anzeige des .mp4 mit dem 1. Frame als Thumbnail.

    Ich habe inzwischen etwas gefunden, mit dem ich zumindest einmal alle bestehenden Videos mit dem richtigen Thumb sehe:

    for i in *.mp4; do ffmpeg -i "$i" -ss 00:00:00 -frames:v 1 "${i%.mp4}.png"; done

    Jetzt kann ich weiterarbeiten...

    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!