Thunderbolt-freeze

  • Hallo,


    bin gerade frisch von Mac/Windows auf Linux umgezogen und nutze gerade Debain 12 Cinamon 5.6.8 (Kernel 6.1.0-13-amd64).

    Leider habe ich immer wieder das Thema, dass bei der Thunderbolt 3 Verbindung mit meinem LG Monitor es zu einem Freeze kommt und im Anschluss nach 10 Sekunden zu einem ungewollten Neustart kommt.

    Könnt ihr mir veraten, wo ich nach den Logs der Thunderbolt Verbindung nachschauen kann?

    Zusätzlich werden Freezes oder Bluescreens separat in eine Logdatei gespichert ( wie bei Windoof üblich?


    Danke schon mal für die Rüchkmeldung.


    Gruß

    root

  • Blue identifiziert Windows. Linux kennzeichnet bei Totalabsturz einen schwarzen Display und evt. noch ein blinkender Cursor in der linken oberen Ecke. Allerdings ist ein Absturz der grafischen Oberfläche nicht auch gleich ein Absturz des Linux an sich. Mit STRG+ALT*F1 kannst du meistens noch eine Konsole starten und das System ordentlich beenden oder auch ein Protokoll einsehen. In der Regel jedoch stürzt ein Linux(Desktop) eher sehr selten komplett ab, sonder ein Programm. Das schließt sich meistens ganz einfach.

    Ja es wird alles fleißig mitgeloggt was da so passiert. Dafür gibt es mehrere Logfiles.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • bin gerade frisch von Mac/Windows auf Linux umgezogen und nutze gerade Debain 12 [...]

    Leider habe ich immer wieder das Thema, dass bei der Thunderbolt 3 Verbindung mit meinem LG Monitor es zu einem Freeze kommt und im Anschluss nach 10 Sekunden zu einem ungewollten Neustart kommt.

    Könnt ihr mir veraten, wo ich nach den Logs der Thunderbolt Verbindung nachschauen kann?

    Zusätzlich werden Freezes oder Bluescreens separat in eine Logdatei gespichert ( wie bei Windoof üblich?

    Es gibt bei Debian 12 Bookworm den Befehl

    Code
    journalctl

    womit Du einen Log für die Aktionen des Benutzers (und Cinnamon-Sitzung) hast.

    Code
    sudo journalctl

    Öffnet einen Systemlog inklusive des Systemstarts vor der Anmeldung. Mit [Pfeiltasten]/[Bild nach unten] kannst Du darin blättern (journalctl ist interaktiv). Leider beendet [Strg]+[Ende] das Programm.

    journalctl - debian.org manpages deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (29. November 2023 um 22:12)

  • Es gibt bei Debian 12 Bookworm den Befehl

    Code
    journalctl

    womit Du einen Log für die Aktionen des Benutzers (und Cinnamon-Sitzung) hast.

    Code
    sudo journalctl

    Öffnet einen Systemlog inklusive des Systemstarts vor der Anmeldung. Mit [Pfeiltasten]/[Bild nach unten] kannst Du darin blättern (journalctl ist interaktiv). Leider beendet [Strg]+[Ende] das Programm.

    https://journalctl - debian.org manpages deutsch

    Leider keine Fehler in der betreffenden Zeitraum.

  • Blue identifiziert Windows. Linux kennzeichnet bei Totalabsturz einen schwarzen Display und evt. noch ein blinkender Cursor in der linken oberen Ecke. Allerdings ist ein Absturz der grafischen Oberfläche nicht auch gleich ein Absturz des Linux an sich. Mit STRG+ALT*F1 kannst du meistens noch eine Konsole starten und das System ordentlich beenden oder auch ein Protokoll einsehen. In der Regel jedoch stürzt ein Linux(Desktop) eher sehr selten komplett ab, sonder ein Programm. Das schließt sich meistens ganz einfach.

    Ja es wird alles fleißig mitgeloggt was da so passiert. Dafür gibt es mehrere Logfiles.

    ok, Bildschirm war wirklich eingefroren und es wurden keine Tastaturbefehle entgegen genommen.

  • ok, Bildschirm war wirklich eingefroren und es wurden keine Tastaturbefehle entgegen genommen.

    Die Ursache könnte sein das entweder eine Endlosschleife aktiviert wurde, oder das Warten auf eine Hardware gescheitert ist. Um das einfach auszudrücken.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ok, würdest du den empfehlen und weißt du warum der Standard mäßig nicht installiert ist ?

    Getestet habe ich es erfolgreich mit Lenovo ThinkPads und Thunderbold 3 Dockingstationen. Allerdings unter Ubuntu. Sollte aber kein Unterschied machen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hi,


    neues Update, bolt war auf dem Debian 12 System installiert. Einen Fehler mit dem Thunderbolt Kabel kann ich auschließen, da ich den selben Fehler auch mit einer HP Dock hatte.

    Noch nee Idee, woran es liegen kann und wie ich dazu Informationen rausfinden kann?

  • Update:

    ich habe bei Eingabe des Befehls "last" bei der angegebenen Zeit den Fehler crash.

    Wie bekomme ich nun mehr Informationen dazu?

    Vermute aktuell, dass es mit der Energiesparoption "Bereitschaft" zusammenhängt , die bis gerade noch eingestellt war.

  • Update2:

    Gerade noch mal gehabt. Der Bildschirm ist im Sperrmodus eingefroren und zeigte auch die falsche Uhrzeit vor 6 Minuten an. Nach Neustart über den Startknopf konnte ich mich dann auch wieder anmelden.

    Im Fehlerlog über last ist der selbe Eintrag vorhanden mit Crash.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!