Dateien übersetzen mit Nemo Action

  • Ich hatte vor paar Tagen ein Thema zu TTS / STT whisper erstellt wo man Audiodateien in Textdateien ausgibt bzw. eine Transkription durchführt. Um diese oder auch andere Text Dateien schnell und komfortabel zu übersetzen habe ich ein Script geschrieben welches über ein Nemo Action Menü aufgerufen wird. Also Rechtsklick auf Textdatei -> Datei übersetzen fertig. Momentan ist es noch so egal von welcher Sprache in die deutsche Sprache übersetzen. Das selbe ist nochmal für englisch geplant.



    Einfach das "trans" Script und die "translate.nemo_action" unter ~/.local/share/nemo/actions abspeichern und ausfürbar machen.


    Hier noch die versprochene "entrans" und "en-translate.nemo_action" zum übersetzen aus beliebiger Sprche in englisch.



    Ich habe versucht beide nemo_action Dateien zu einer mit Submenü zu machen aber das geht wohl nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

  • Ich habe es mal probiert, allerdings ohne Erfolg. Bei Text (*.txt) wird es zwar angeboten, aber es passiert nichts. Bei *.md Datein wird nichts angezeigt. Fehlt da noch irgend was.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Thunar ist Standard, aber Nemo nehme ich meistens.

    PS: Nochmal alles neu gestartet, aber es geht dann wohl nicht mit xfce - Schade, gute Sache.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das kann ich kaum glauben du hast beide Dateien also die "translate.nemo_action" und die "trans" (ohne .sh) unter ~/.local/share/nemo/actions gespeichert und ausführbar gemacht ? translate-shell, python3-langdetect und zenity installiert ?

  • Thunar ist Standard, aber Nemo nehme ich meistens.

    PS: Nochmal alles neu gestartet, aber es geht dann wohl nicht mit xfce - Schade, gute Sache.

    Also habe nun auf ein frisch installierten Mint die Zip aus den Anhang heruntergeladen die darin enthaltenen Dateien unter ~/.local/share/nemo/actions gespeichert (sind schon ausführbar) und gestartet. Der Hinweis zum installieren der beiden Pakete tauchte auf und nach deren Installation funktioniert alles wie es soll. Ich glaube einfach mal das bei dir die "trans" nicht ausführbar war und somit der Eintrag zwar angezeigt wurde aber nicht ausgeführt werden konnte.

  • Oh man :|

    Ich hatte den Inhalt der ersten zwei Dateien einfach kopiert und selbst erstellt und dabei die trans als translate abgespeichert. Habe jetzt deine zip heruntergeladen und es funktioniert. :thumbup:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Habe das Script noch mal überarbeitet. Zum einen war mir aufgefallen das je nach Größe des zu übersetzenden Textes es auch mal bisschen dauern kann. Daher habe ich eine Fortschrittsanzeige hinzugefügt und beide Scripte zusammengelegt. Bedeutet wenn man eine Datei mit einen Text in einer beliebigen Sprache auswählt wird diese ins deutsche übersetzt. Wenn die Datei jedoch deutschen Text enthält wird sie in englisch übersetzt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!