Festplatte/Partition nicht mehr zu sehen auf Linux

  • ....ganz genau.

    Es bringt nichts hier Stunden mit einer verhunzten Partitionstabelle zu vergeuden. In der Zeit ist auch Windows neu aufgesetzt.

    Und für die Zukunft, unbedingt nach der Neuinstallation eine Sicherung erstellen, damit Du bei einem weiteren künftigen Fehlversuch wieder in den Zustand des "sauberen System" zurückkehren kannst.

    ...gparted ist brandgefährlich wenn man nicht sicher ist was man da genau macht.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • ....ganz genau.

    Es bringt nichts hier Stunden mit einer verhunzten Partitionstabelle zu vergeuden. In der Zeit ist auch Windows neu aufgesetzt.

    Und für die Zukunft, unbedingt nach der Neuinstallation eine Sicherung erstellen, damit Du bei einem weiteren künftigen Fehlversuch wieder in den Zustand des "sauberen System" zurückkehren kannst.

    ...gparted ist brandgefährlich wenn man nicht sicher ist was man da genau macht.

    Ich hatte doch gestern Windows 10 neu installiert. Trotzdem konnte ich kein Linux installieren, weil nur mein USB Stick Partition als einziger Partition erkannt und angezeigt wird. Das hat doch mit gparted und kein Windows installiert haben zu tun.

  • gerade neu installiert. Anbei ein Screenshot.

    Hast Du denn die Partitionstabelle der SSD neu erstellt bevor Du Windows installiert hast?

    Womit hast Du vor der damaligen Debian-Installation die Partition für Linux erstellt? Ebenfalls gparted oder mit dem Installer von Debian?

    Verschlüsselt scheint es meiner Meinung nach nicht mehr, da kein Bitlocker mehr in der Spalte Dateisystem steht.

    Grundsätzlich sollte jetzt alles passen und Linux sich installieren lassen.

    Hast Du Windows auch wieder richtig runtergefahren (also fastboot deaktiviert)? Windows hat auch keine latenten Updates mehr im Puffer?

    Hast es ev. nochmal mit einer anderen Distri probiert wie auch nicoletta vorgeschlagen hat.

    Mir fällt noch was ein, ist das ein DELL Notebook, weil Du diesen DELL-Lösch-Link gepostet hast. Wenn ja, welches Modell?

    Bei DELL Geräten ist die Standard-Einstellung für SATA im Bios/Uefi auf "Raid On", dies musste bei meinem XPS auf AHCI geändert werden, da sonst kein NVMe Laufwerk bei der Linux-Installation erkannt wird.

    Ich zitiere mal aus der damaligen Dell-Anleitung https://www.dell.com/support/kbdoc/…-pcie-m2-drives:

    Hinweis: Benutzer sollten das System-BIOS aufrufen (F2 beim Hochfahren) und die SATA-Einstellung auf AHCI ändern.

    Der link ist allerdings sehr alt und bezieht sich auf Ubuntu 14.04/15.04. Keine Ahnung ob Debian das Problem auch noch hat.

    Die grundsätzliche Installation inkl. der Einstellungen sollte aber bis auf "Secure Boot", das ja inzwischen einige Distris beherrschen so noch funktionieren.

    Wäre also einen Versuch wert - ob das die Lösung ist, fraglich - denn Du hattest ja schon mal ohne weitere Einstellungen ein Debian installiert.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (30. November 2023 um 15:33)

  • Ja hatte auf MX Linux den Hinweis bekommen auf AHCI umzustellen.


    Wechsel von AHCI zu RAID auf Windows-Systemen mit Dell Data Security | Dell Deutschland


    Damit ist das Problem behoben. Mir werden jetzt andere Partitionen angezeigt als der vom USB Stick.

  • Damit ist das Problem behoben. Mir werden jetzt andere Partitionen angezeigt als der vom USB Stick.

    Freut mich für Dich, dachte ich es mir doch - ist so eine Eigenart bei DELL.

    Na dann viel Erfolg mit der neuen Linux-Installation - und wie schon gesagt, schau, dass Du den Bootloader in die efi Partition schreiben lässt. Sonst gehts es nur immer mit dem Bootmenü zu wechseln.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!