Gnome und AMD FreeSync

  • ich hab Gnome bzw - das Setting Menu mit den Merge Request kompiliert

    Heißt, das ist so noch nicht in Gnome 46 drin? Dann macht mein Versuch mit Fedora 40 Workstation wohl noch gar keinen Sinn ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Habe mir mal Fedora Linux 40 (Workstation Edition Prerelease) mit Stand 01. März 2024 geladen und gestartet. Gnome 46 ist zwar bereits dabei, aber es ist noch nichts von den VRR-Einstellungen zu sehen.

    Wird dann sicher in den nächsten Tagen folgen ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • kim88
    Ich habe mir gerade wieder Fedora 40 mit Gnome 46 installiert. Allerdings erscheint die Einstellung für VRR nicht mehr, nachdem ich im Terminal gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['variable-refresh-rate']" eingegeben und mich aus- und wieder eingeloggt habe. Bin mir sicher, dass die Einstellung bei meiner Installation vor 2 Tagen erschienen ist. :/

    Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB Ich weiss es nicht. Kann sein, dass es halt noch Daily Build ist und aus irgendeinem Fehler nicht mehr funktioniert. Kann auch sein, das Fedora die Funktion nicht ausliefern will und sie rausgepatcht hat (wie Ubuntu eine Zeit lang den Punkt "Gerätesicherheit" unter "Datenschutz" in den Gnome Einstellungen rausgepatcht hat).

    Ich sehe zurzeit nicht so in die Fedora Entwicklung rein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hatte dasselbe Daily Build genutzt, wie vor ein paar Tagen. Da ging das aber definitiv noch. Allerdings würde es erklären, dass ich gestern eine Fehlermeldung bezüglich "Objekt nicht gefunden" oder so ähnlich erhielt, als ich es ohne Updates probiert hatte. Dann hatte ich die angebotenen Updates installiert und nun passiert nichts, wenn ich den Befehl ins Terminal eingebe. So wie das auch vor ein paar Tagen war, als es funktionierte. Komisch ... :/

    Hab dazu eine Anfrage im Fedora-Forum laufen. Mal sehen, ob sich das aufklärt.

    Wäre auf jeden Fall schade, denn nun versuche ich gerade, mich an die Arbeitsweise mit Gnome zu gewöhnen und VRR wäre mir eben wichtig. Bei Plasma 6 funktioniert das leider noch immer nicht korrekt. :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Die Antwort von Fedora verwirrt mich etwas ...

    Zitat

    It’s just not available yet. These changes landed upstream basically a week ago. Wait a bit. ;)

    Ich bin mir sicher, dass ich diese Einstellung vor 3 Tagen, als ich Fedora 40 Workstation installiert und den Befehl ausgeführt hatte, gesehen hatte. Entweder bin ich doch so alt, dass ich mir das einbilde oder ich brauche tatsächlich eine Brille ... :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie gesagt es ist eine Alpha, Distributionen patchen die Pakete und bearbeiten sie. Vielleicht hat ein Maintainer B irgendwas an den Gnome Settings für Tastatureinstellungen geändert, was dazu führte das VRR nicht mehr angezeigt wird, usw...

    Eben Alphas nicht für den produktiven eInsatz geeignet.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Na ja, dann bleibt mir wohl nur, weiter zu warten ... :/

    Da aber nun so viele DEs auf Wayland setzen, dürfte doch VRR auch bald mit anderen DEs funktionieren, oder?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Alles gut. Du hast mir schon mehr als genug geholfen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Heute kam wieder ein größeres Gnome-Update rein und nun ist die VRR-Option vorhanden.

    Ich wundere mich nur immer über die erkannten Hz-Frequenzen, die unter Gnome sehr komisch aussehen. KDE hatte dieses Phänomen nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!