Virtualbox install schlägt fehl

  • Distribution
    MX KDE 21.3

    hallo


    Ich kann auf meinem System die Virtualbox nicht Installieren


    welche ursache kann das hsben ?

    Die Fehlermeldung sieht so aus

    [CODE]System:
     Kernel: 6.1.0-13-amd64 [6.1.55-1] arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
       parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.1.0-13-amd64 root=UUID=<filter> ro quiet splash
     Desktop: KDE Plasma v: 5.27.5 wm: kwin_x11 vt: 7 dm: SDDM Distro: MX-23.1_KDE_x64 Libretto
       October 15 2023 base: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)[/CODE]

    [CODE] Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
     Vulnerabilities:
     Type: gather_data_sampling status: Not affected
     Type: itlb_multihit status: KVM: VMX disabled
     Type: l1tf mitigation: PTE Inversion; VMX: conditional cache flushes, SMT disabled
     Type: mds mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled
     Type: meltdown mitigation: PTI
     Type: mmio_stale_data status: Unknown: No mitigations
     Type: retbleed status: Not affected
     Type: spec_rstack_overflow status: Not affected
     Type: spec_store_bypass mitigation: Speculative Store Bypass disabled via prctl
     Type: spectre_v1 mitigation: usercopy/swapgs barriers and __user pointer sanitization
     Type: spectre_v2 mitigation: Retpolines, IBPB: conditional, IBRS_FW, STIBP: disabled, RSB
       filling, PBRSB-eIBRS: Not affected
     Type: srbds mitigation: Microcode
     Type: tsx_async_abort status: Not affected
    Graphics:[/CODE]

    Danke für infos

    Einmal editiert, zuletzt von FkBk1958 (21. November 2023 um 12:15)

  • Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber wie installierst Du Virtualbox auf Deinem MX?

    Über den Paketmanager?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Und ich sehe in Deinem Log diese Meldungen:

    Type: l1tf mitigation: PTE Inversion; VMX: conditional cache flushes, SMT disabled
     Type: mds mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled

    Das sieht so aus, dass Du im BIOS Denes PCs nicht Vx-Hyperthreading (Intel) oder SMT (AMD) aktiviert hast und dadurch wahrscheinlich auch keine virtuellen Maschinen performant oder überhaupt installieren kannst. Könnte es das sein?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Und ich sehe in Deinem Log diese Meldungen:

    Type: l1tf mitigation: PTE Inversion; VMX: conditional cache flushes, SMT disabled
     Type: mds mitigation: Clear CPU buffers; SMT disabled

    Das sieht so aus, dass Du im BIOS Denes PCs nicht Vx-Hyperthreading (Intel) oder SMT (AMD) aktiviert hast und dadurch wahrscheinlich auch keine virtuellen Maschinen performant oder überhaupt installieren kannst. Könnte es das sein?

    aber ich war lange nicht im Bios muss erst mal schauen wo das ist

  • hier bitt nicoletta

    bei CSM steht Never

  • ahh ein Notebook ... und dann auch noch Acer ...

    Also im Bios/UEFI auf den Reiter "Advanced".

    Dort sollte ein Eintrag sein: Intel Virtualization Technology oder so ähnlich. Es könnte dort auch etwas mit VT-x stehen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ja ich gehe unten auf den letzten Punkt ich glaube Virtualisierung,

    Dort auf Virtualbox, und dann installieren, klappt nicht ich würde behaupten unter KDE ist das nicht möglich

  • Klappt die Installation von "Gnome Boxes?"
    ist auch eine Virtualisierungslösung - nur halt nicht so umfangreich .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!