Externe Festplatte im Netzwerk freigben

  • Distribution
    Linux Mint 21.2 Cinnamon
    Kernel
    5.15.0-88-generic

    Guten Abend,

    ich möchte meine externe Festplatte im Netzwerk freigeben.

    Ich möchte von meinem Windows-Rechner (Programm läuft nur dort) auf die Dateien der Externen zugreifen.


    Samba ist installiert, scheinbar muss ich aber den Root fragen, ob ich das darf...

    Ich bis Systemverwalter, ist das nicht der Admin?


    Was muss ich machen, um root-Rechte zu haben und die Festplatte freizugeben?


    Liebe Grüße

  • Du bist nicht der Besitzer von /mnt/ata-TOSHIBA. Du mußt dir erst die Besitzrechte besorgen.

    sudo chown -R $USER /mnt/DEIN_VERZEICHNIS


    Nachzulesen bei Ubuntuusers

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ändere mal den mount Punkt von der Festplatte indem du im Programm Laufwerke die Festplatte auswählst (so wie in deinem 2ten Screenshot) und dann auf die 2 Zahnräder (über dem Text Größe) klickst, dort sollte es dann eine Option Einhängepunkt bearbeiten geben.

    7177-laufwerke-1-png

    Dort den Punkt Einhängepunkt bearbeiten.

    Um die Berechtigungen auf die Festplatte zu erhalten würde ich die Optionen users,uid=[DeinUsername] mit anhängen.

    Optionen werden in dem Fenster eingetragen wo nosuid,nodev usw. steht, dort einfach hinten Anhängen (alle Optionen müssen mit , getrennt werden)

  • Um die Berechtigungen auf die Festplatte zu erhalten würde ich die Optionen users,uid=[DeinUsername] mit anhängen.

    Ok. das hat geklappt. Hab aber etwas gebraucht ehe ich verstanden habe, dass es

    "uid=[DeinUsername], users=[DeinUsername]"

    sein muss.

    Da die Festplatte jetzt freigegeben ist sollte ich die im netzwerk finden oder sehen jetzt nur andere Nutzer am gleichen PC die Festplatte und garnicht im Netzwerk?

    Unter einem Windows PC im seöben Netzwerk ist die Festplatte nicht zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel2108 (8. November 2023 um 18:17)

  • Um die Berechtigungen auf die Festplatte zu erhalten würde ich die Optionen users,uid=[DeinUsername] mit anhängen.

    Diese Optionen gehören aber dort nicht hin. So wie es war, ist schon richtig. Die Berechtigungen müssen in diesen Fall am Ordner "testdisk" am Mountpunkt "/mnt/" vorgenommen werden. User und Gruppe kann man dort vergeben. Damit es sichtbar wird auch Sonstige zum Lesen freischalten.

    In der smb.conf sollte die Freigabe noch eingetragen werden, wenn man es über Samba machen will.

    Netzwerk neu starten oder besser den PC.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!