Lutris - Ubisoft Connect - Siedler 3 HE - Multiplayer

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ziemlich neu mit Linux unterwegs. ;)

    Jetzt habe ich es nun auch mal versucht Ubisoft Connect und dazu Die Siedler 3 History Edition zum laufen zu bringen.
    Das hat auch alles soweit gut geklappt, das Spiel läuft, bisher im Einzelspieler sauber. :)

    Jetzt würde ich gern mit Freunden wieder im Multiplayer spielen. Leider wird im Multiplayer Menü nichts angezeigt.
    Keine offenen Spiele und ich kann auch keins erstellen. :/

    Woran könnte das jetzt liegen? Ubisoft Connect hat ja auch Verbindung zum Internet und lädt ganz normal?
    Liegt das eventuell an irgend einer Einstellung die ich noch nicht vorgenommen habe.

    Habe auch schon mal mit FlatSeal versucht etwas einzustellen, leider ohne Erfolg.

    Ich sage schon mal Danke und

    viele Grüße

    Jens

  • JSettlers
    holarse.de
    Zitat

    Multiplayer

    Bislang, Stand 20. November 2016, ist nur ein Mehrspielermodus über Netzwerk möglich. Das Ansteuern von Servern im Internet hingegen (noch?) nicht. Der Netzwerkmodus funktioniert grundlegend solide. Ein Spieler wählt die Rolle des Servers und startet das Netzwerkspiel aus dem Hauptmenü heraus. Alle teilnehmenden Spieler wählen daraufhin die Option "Netzwerkspiel beitreten". Weitere Einstellungen waren in einem Testszenario nicht nötig. Beim Spielen selbst trat kein Desync oder ein Absturz auf. Die Einheiten zweier verbündeter Teams griffen sich allerdings trotzdem bei Sichtkontakt an, was darauf schließen lässt das die Teamzuweisung noch nicht funktioniert.

    Settlers® 3: Ultimate Collection
    The gods may be crazy! First the Almighty HE, the highest of all the gods, sends Jupiter,
    www.gog.com
    Zitat

    Multiplayer is available only over LAN.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo und danke erstmal für die Antwort.

    Die Ultimate Edition habe ich auch von GOG.com

    Diese hat allerdings einige Nachteile wie ich finde. 🤷🏻 Da es sich im Grunde um die alte CD Version von Siedler 3 handelt.

    - keine hohen Auflösungen bzw. das Menü wird nicht skalliert.

    - je nach Grafiktreiber 4:3 oder 16:9 Bild

    - und kein online Multiplayer

    Die Siedler 3 History Edition von Ubisoft bietet allerdings einen Online Multiplayer an. Und Ubisoft stellt auch über Ubisoft Connect den Server bereit.

    Deshalb bezieht sich meine Frage auch auf die Siedler 3 HE, nicht auf die Ultimate Edition.


    Viele Grüße

    Jens

    Prozessor: Intel© Core™ i5-6600K CPU @ 3.50GHz × 4 | Ram; 16GB | Grafik: GeForce GTX 960
    Linux Mint 21.2 Cinnamon Version 5.8.4 | Kernel: 5.15.0-88-generic

  • Oder verstehe ich das falsch, das ein online Mulitiplayer generell nicht mit Lutris möglich ist? Egal ob Siedler 3 Ultimate Collection oder die überarbeitete History Edition von Ubisoft.

    Ich sag mal unter Windows ist das online Spielen mit Siedler 3 überhaupt kein Problem. :/


    Kaufe Die Siedler 3 HISTORY EDITION · PC · Ubisoft Store – DE
    Die Siedler III History Edition ist eine modernisierte Fassung der Fantasy-Zivilisationssimulation, in der du deine fleißigen kleinen Untertanen dazu bringst,…
    store.ubisoft.com

    Prozessor: Intel© Core™ i5-6600K CPU @ 3.50GHz × 4 | Ram; 16GB | Grafik: GeForce GTX 960
    Linux Mint 21.2 Cinnamon Version 5.8.4 | Kernel: 5.15.0-88-generic

  • Ich schaue mir das mal unter Fedora 39 an. Muss mir nur Lutris installieren und konfigurieren und dann "Die Siedler 3: History Edition" installieren.

    Gib mir etwas Zeit ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir werden auch keine Server oder Mehrspieler-Spiele angezeigt. Ich kann auch kein neues Mehrspieler-Spiel starten.

    Ich habe Lutris installiert und darin Ubisoft Connect. Klicke ich in Lutris links auf Ubisoft Connect werden mir 32 Spiele angezeigt.

    Starte ich aus Lutris heraus Ubisoft Connect, werden mir alle 66 Spiele angezeigt.

    Also habe ich "Die Siedler 3: History Edition" direkt in Ubisoft Connect installiert und nicht in Lutris. Und von UC aus habe ich das Spiel auch gestartet.

    Das ist also nicht nur bei dir so.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo und danke für die Info.

    Dann scheint es generell kein an Lutris zu liegen, das der Multiplayer nicht funktioniert.

    Schade, denn das eigentliche Spiel läuft ohne Probleme.

    Prozessor: Intel© Core™ i5-6600K CPU @ 3.50GHz × 4 | Ram; 16GB | Grafik: GeForce GTX 960
    Linux Mint 21.2 Cinnamon Version 5.8.4 | Kernel: 5.15.0-88-generic

  • Dann scheint es generell kein an Lutris zu liegen, das der Multiplayer nicht funktioniert.

    So sehe ich das auch.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!