Logitech G105 installation sidewinderd-Treiber

  • Hallo Leute,

    ich wollte mich heute mal mit der korrekten inbetriebnahme von meiner Logitech G105 auseinander setzen.

    Nach dem Versuch einzelner grafischer Programme aus der Anwendungsverwaltung bin ich dann auf diesen Treiber Satz gestoßen:
    https://github.com/tolga9009/sidewinderd
    Da es davon derweil nur ein Paket für Arch gibt, muss ich das, wenn ich das selber installieren möchte, kompilieren. (so habe ich es verstanden).

    Wie gefordert habe ich die folgen Abängigkeiten bereits installiert. Wenn auch meist in einer neueren Version:

    • cmake 2.8.8 (make)
    • libconfig 1.4.9
    • tinyxml2 2.2.0
    • libudev 210

    Bei Punkt 2, 3 und 4 wird es für mich nun aber cryptisch. Hier bräuchte ich eurern rat. Wie geht man idealerweise vor.

    Ich nutze Linux Mint 21.2.

  • Genau so wie es da steht. Es sind Terminal eingaben.

    Wenn Mint da was anderes möchte. Wird dir das Terminal das sagen.

    Es könnte sein, das Pfade angepasst werden müssen, das siehst du dann aber.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hi,

    Wo ist den die "top Level directory" wird dort von "/" gesprochen oder wo soll der Ordner erstellt werden?

    Muss ich dan den ZIP- Ordner herunterladen und den in den erstellen "build" Ordner entpacken? Irgendwoher muss er ja die Daten zum kompilieren haben. Dazu kommt wenn ich in Ordner "build" bin und cmake .. dann wird versucht irgendetwas in dem übergeordneten Ordner auszuführen.

  • Hi,

    Wo ist den die "top Level directory" wird dort von "/" gesprochen oder wo soll der Ordner erstellt werden?

    Muss ich dan den ZIP- Ordner herunterladen und den in den erstellen "build" Ordner entpacken? Irgendwoher muss er ja die Daten zum kompilieren haben. Dazu kommt wenn ich in Ordner "build" bin und cmake .. dann wird versucht irgendetwas in dem übergeordneten Ordner auszuführen.

    Ja du mußt den Zip-Inhalt in das Built-Verzeichnis kopieren.

    Zitat

    Wird das Verzeichnis build im Projektverzeichnis benutzt, lautet der CMake-Aufruf aus diesem Verzeichnis heraus einfach nur

    Code
    cmake .. 

    Steht so bei Ubuntuusers. So hat der cmake-Aufruf auch geklärt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Vielen Dank. Ich probier es dann nochmal aus.

    Soll ich denn wohl das "build" Verzeichnis unter / anlegen? Oder ist das irrelevant. Das steht eben top Level. Nur ich weiß nicht wie das zu spezifizieren ist.

  • Ich kann dir porg noch wärmstens empfehlen. Damit kannst du auch ohne Probleme selbstkomilierte Programme wieder deinstallieren.

    Soll ich denn wohl das "build" Verzeichnis unter / anlegen?

    So hab ich das verstanden.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hi,

    ich habe was zustande gebracht. Nur kein Ergebniss. Ich bin aber kein "Softwerker" irgendetwas scheint schief zu laufen.

    Habe also den "build" ordner unter "/" erstellt. bin dann in /build/cmake siehe hier: httpsBBild-SteuerelementBild-Steuerelementild-Steuerelement://drive.google.com/file/d/1GAJhht5y_0lQLRUaKYcAb5GsdhVsJmnW/view?usp=drive_link

    Dann habe ich als root "cmake .." ausgeführt. Darauf hin fing er auch an zu arbeiten. Mit diesem Ergebniss:

    Ich kann nur nicht daraus lesen was sein Problem ist :(

  • So wie ich das oben lese, wird ein cmake 2.8.12 gefordert. Ich bin da aber auch kein Experte. Ich weiß nur das ich ein cmake 3.27.7 habe. Dein 2.8.8 scheint mir da nicht mehr ganz up to date zu sein.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hey:)

    Laut der CMakeLists.txt die ausgeführt wird, ist ein cmke 2.8.12 oder größer höher gefordert. Das sollte mit 2.8.8 hoffentlich gegeben sein. Das ist die Version aus der Anwendungsverwaltung.

    Findet er eventuell den Compiler nicht. Ich weiß eben auch nicht wie ich das lesen soll (ab Zeile 50):

    Code
    CMake Error at CMakeLists.txt:2 (PROJECT):
      No CMAKE_CXX_COMPILER could be found.
    
      Tell CMake where to find the compiler by setting either the environment
      variable "CXX" or the CMake cache entry CMAKE_CXX_COMPILER to the full path
      to the compiler, or to the compiler name if it is in the PATH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!