fedora öffnen mit

  • Hallo,

    ich nutze Linux Mint und alles läuft wie es soll, zum ausprobieren hab ich mir 50 GB frei gemacht und dort 'Fedora installiert gefällt mir auch gut, jedoch hab ich da ein kleines Problem. Spiel gern online Schach mit dem browser google chrome , unter mint hab ich mir dafür eine web app gebastelt, das geht leider unter Fedora nicht.

    Hab ich wieder Mist gespielt und verloren, hab ich die Möglichkeit mir die Partie als pgn herunter zu laden, dann klick ich einfach drauf und die Partie wird automatisch in Scid-pc geöffnet und kann sie dort nachspielen, ( unter Linux Mint )

    Das gleiche würde auch gern unter fedora tun, jedoch hab ich keine Möglichkeit entdeckt, dass ich die pgn Dateien mit dem scid-pc Programm öffnen kann , wenn ich im browser runterlade und draufklicke, ich hab zwar viele Programme im Fenster wo ich die Dateieigenschaften ändern kann, aber scid ist nicht dabei. Dann muss ich immer umständlich scid öffnen, zur Partie navigieren und öffnen, das macht keinen Spass und nervt.

    Wie bringe ich also fedora 33 bei , dass der pgn Datein entweder mit scid oder mit scid-vs pc öffnen soll ?

  • Liegt wahrscheinlich zwischen dem Gnome Desktop und scid.
    Soetwas kann an vielen Stellen "scheitern".
    Scid scheint keine große Entwickler-Community zu haben, also wird es da schlecht, um dort mal nach Rat zu fragen.

    Das könnte Dir weiterhelfen, wäre aber ziemlich hacky... Eine einfache Lösung gibt es dafür jedenfalls nicht:

    https://askubuntu.com/questions/1130…pecific-program


  • Hallo,

    ich nutze Linux Mint und alles läuft wie es soll, zum ausprobieren hab ich mir 50 GB frei gemacht und dort 'Fedora installiert gefällt mir auch gut, jedoch hab ich da ein kleines Problem. Spiel gern online Schach mit dem browser google chrome , unter mint hab ich mir dafür eine web app gebastelt, das geht leider unter Fedora nicht.

    Hab ich wieder Mist gespielt und verloren, hab ich die Möglichkeit mir die Partie als pgn herunter zu laden, dann klick ich einfach drauf und die Partie wird automatisch in Scid-pc geöffnet und kann sie dort nachspielen, ( unter Linux Mint )

    Das gleiche würde auch gern unter fedora tun, jedoch hab ich keine Möglichkeit entdeckt, dass ich die pgn Dateien mit dem scid-pc Programm öffnen kann , wenn ich im browser runterlade und draufklicke, ich hab zwar viele Programme im Fenster wo ich die Dateieigenschaften ändern kann, aber scid ist nicht dabei. Dann muss ich immer umständlich scid öffnen, zur Partie navigieren und öffnen, das macht keinen Spass und nervt.

    Wie bringe ich also fedora 33 bei , dass der pgn Datein entweder mit scid oder mit scid-vs pc öffnen soll ?

    Du musst die Datei herunterladen und mit der rechten Maustaste dort drauf klicken. Anschließend siehst du die Option Öffnen mit. Wenn du dort hin navigierst siehst du einen weiteren Menüpunkt namens Anderer Anwendung. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du deine gewünschte Anwendung für den Dateityp auswählen kannst. Damit nach dem regulären öffnen der Datei Scid auch automatisch ausgewählt wird, musst du einen Haken bei der entsprechenden Option setzen.
    Bei mir hat dies immer funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!