Java-Konflikt mit Arch

  • In meinem System, ein Arch-Derivat, stehen seit heute die Pakete jre-openjdk und jre-openjdk-headless im Konflikt.


    Ich dachte ich könnte einfach die Headless deinstallieren, da sie nur von jre-openjdk benötigt wird, aber anscheinend wird sie auch von Beanshell und co noch benötigt. Wie geh ich hier jetzt am geschicktesten vor um den Konflikt aufzulösen?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • In meinem System, ein Arch-Derivat, stehen seit heute die Pakete jre-openjdk und jre-openjdk-headless im Konflikt.


    Ich dachte ich könnte einfach die Headless deinstallieren, da sie nur von jre-openjdk benötigt wird, aber anscheinend wird sie auch von Beanshell und co noch benötigt. Wie geh ich hier jetzt am geschicktesten vor um den Konflikt aufzulösen?

    Vielleicht hilft dir das hier weiter:

    Arch Linux - News: Incoming changes in JDK / JRE 21 packages may require manual intervention

  • Das heißt ich muß mich nun entscheiden. Eins der beiden muß ich deinstallieren. Wechseln die Programme dann automatisch von jre-headless auf jre?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Nein - du musst dich nicht entscheiden. Einfach das in Konflikt stehende Paket löschen und aktualisieren.
    Bei mir hat es so funktioniert und bis jetzt läuft alles ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke!

    Bitte gerne, und sollte etwas wegen einer Abhängigkeit nicht mehr funktionieren, einfach diese wieder installieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bis jetzt hab noch nix gemerkt.

    Hab jetzt ein Paket deinstalliert und das andere wurde automatisch mitdeinstalliert. Ich denke man hat jetzt 2 unabhängige Pakete, weil man kann nur noch 1 installieren. Vorher stand das Headless-Paket in Abhängigkeit vom jre-openjdk.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Bis jetzt hab noch nix gemerkt.

    Hab jetzt ein Paket deinstalliert und das andere wurde automatisch mitdeinstalliert. Ich denke man hat jetzt 2 unabhängige Pakete, weil man kann nur noch 1 installieren. Vorher stand das Headless-Paket in Abhängigkeit vom jre-openjdk.


    Was vielleicht noch helfen würde:

    Entferne die widersprüchlichen Pakete mit: pacman -Rsu jre-openjdk jre-openjdk-headless

    Dann die Verbleibende Pakete aktualisieren mit: Pacman -Syyu

    Installiere dann das JRE-Headless-Paket V-21 neu mit: pacman -S jre-openjdk-headless

    Arch ist schon ein sehr, sehr launisches Dingens, manchmal...

  • Bis jetzt hab noch nix gemerkt.

    Hab jetzt ein Paket deinstalliert und das andere wurde automatisch mitdeinstalliert. Ich denke man hat jetzt 2 unabhängige Pakete, weil man kann nur noch 1 installieren. Vorher stand das Headless-Paket in Abhängigkeit vom jre-openjdk.

    Hi


    Hast du schon mal versucht alles zu clearen, also runter zu schmeißen und ein älteres zu installieren anschließend auch nur dazu ein update zu fahren?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!