Zwei 3 TB interne Fesplatten mit einer "GPT" - Partitionstabellle

  • Hallo,


    ich möchte auf meinem Hauptrechner "Debian 12" installieren, bekomme aber bei der Installation folgende Probleme !

    Mein Rechner erhält noch das alte "Bios" aber die zwei internen Fesplatten haben a 3TB - Speichergröße.

    Wenn ich jetzt vom System boote, und im "Debian - Installer" zwei "GPT" - Tabellen erstelle mit einer Boot - Partition (Ext 4) , läßst sich

    das "Boot" - Flag nicht aktivieren !

    Was muss ich tun ?


    Mfg

    Strunz_1975

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du von einem Bios Rechner aus Debian 12 auf eine Festplatte (HDD) installieren? Normalerweise nutzt man dazu eine (kleinere) SSD und bindet die HDD dann ins System ein.

    Jetzt zur Frage: Bei Bios Systemen und GPT Datenträgern als Systenplatte nutzt man eine Partition die als bios_grub eingebunden wird. Die Größe könnte wohl 1MB sein. Meine hat 99MB damit ich die auch wenn ich den Rechner wechsel als UEFI-Partition nutzen könnte.

    Nachtrag: Falls man die bios_grub Partition formatieren muss wählt man FAT32-Dateiformat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (31. Oktober 2023 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!