Wechsel von Nvidia- zu AMD-Grafikkarte. Was sollte ich nun wissen?

  • Ich habe nach 3 Jahren meine Nvidia GeForce RTX 3070 in Rente geschickt und diese gegen eine AMD Radeon RX 7800 XT getauscht. Da ich in der Vergangenheit bei verschiedenen Linux-Distributionen immer wieder auf Probleme gestoßen bin, die mit den Nvidia-Treibern zu tun hatten, dachte ich mir, ich hole mir nun eine AMD-Grafikkarte, wenn ich schon eine neue Karte haben möchte. :)

    Wenn ich richtig informiert bin, benötige ich jetzt keine spezielle Treiberinstallation, da die AMD-Treiber bereits im Linux-Kernel integriert sind. Korrekt?

    Wie aktiviere ich in Linux aber z. B. AMD FreeSync oder deaktiviere generell VSync? Unter Windows 11 gibt es für diverse Einstellungen die AMD Software: Adrenalin Edition. Aber unter Linux gibt es eine solche Software nicht, oder?

    Welche Software sollte ich mir unter Linux installieren, um die AMD Grafikkarte konfigurieren zu können?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ok ... Auf diesen Treiber bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Hätte dahinter bei der Größe aber niemals eine komplette Software erwartet ... :/

    Hat diese Software jemand im Einsatz?

    Was gibt es noch zu wissen? Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Welche Distribution benutzt du denn?

    Benutzt du X11 oder Wayland?

    Mit:

    UNIGINE Benchmarks
    Performance benchmarks by Unigine
    benchmark.unigine.com

    kannst du deine Grafikkarte testen, ob alles glatt gelaufen ist.

    Kannst natürlich auch ein Spiel starten.

    Soweit ich weiß gibt es 2 Treiber für deine AMD Grafikkarte.

    Einen offnen und einen closed Source.

    Schau mal bei Steam, welcher Treiber besser dafür geeignet ist. Ich denke mal du willst die Grafikkarte auch zum Spielen benutzen.

  • Welche Distribution benutzt du denn?

    Mal sehen ... Aktuell bin ich am Hüpfen ... :D

    Soweit ich weiß gibt es 2 Treiber für deine AMD Grafikkarte.

    Ich würde einfach den nehmen, der schon installiert ist oder eventuell über diese Radeon Software installiert wird.

    Schau mal bei Steam, welcher Treiber besser dafür geeignet ist.

    Was soll ich da genau schauen? :/

    Ich denke mal du willst die Grafikkarte auch zum Spielen benutzen.

    Auf jeden Fall! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also du solltest dich für eine Distri entscheiden. Weil bei jeder Distri ist das installieren der Treiber etwas anders.

    Hier ein Tutorial für ubuntu auf Englisch:

    Install AMD Radeaon Drivers on Ubuntu 20.04
    In this tutorial, we show the step by step instructions on how to install AMD drivers on Ubuntu 20.04 Focal Fossa Linux.
    linuxconfig.org

    Die open source Treiber sollten schon automatisch in der Distri vorinstalliert sein, da diese Treiber im Kernel sind.

    Ich glaube für Steam kannst du auch gut die Open Source Treiber verwenden, aber für DaVinci Resolve brauchst du glaube ich die geschlossen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher!

  • Also du solltest dich für eine Distri entscheiden.

    Oh ja, das habe ich natürlich auch irgendwann vor ... Bin nur leider immer so neugierig ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!