[Ruby] Einfacher Texteditor mit GTK3

  • Heute habe ich mir von ChatGPT einen einfachen Texteditor mit Ruby und GTK3 programmieren lassen:

    Das hat überraschend gut funktioniert. :)

    Auf meinem Debian-System musste ich noch das Paket ruby-gtk3 installieren.

    Hier ist der Code:

    6 Mal editiert, zuletzt von Herr_Berg (9. Dezember 2023 um 15:00) aus folgendem Grund: Wörter zählen, Suchen, Drucken, Schriftfarbe blau, Titel anpassen

  • Cool! Wie viele Anläufe hat's gebraucht? Alles was ich immer erfrage ist meistens so kompliziert das ich's selbst schreiben muss -.- aber kleine Sachen macht ChatGPT echt gut.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel: Bei mir funktioniert der Code. ;) Was kommt für eine Fehlermeldung?

    Es braucht schon immer ein paar Anläufe, bis solche von der KI erstellten Skripte tatsächlich laufen.

    Alles gut! ich hab aus purer Gewohnheit eine Python-Datei erstellt :D Ohmann sorry!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel: Das ist jetzt vielleicht etwas Off topic: Manchmal habe ich Phasen, in denen ich gern ein wenig mit Ruby programmieren will, einfach wegen der ästhetischen Qualität der Sprache.

    Bisher habe ich aber immer die Erfahrung gemacht, dass es auf Linux viel einfacher ist, Python-Skripte zum Laufen zu bringen, trotz der blöden Einrückungen. Vor ein paar Jahren war es recht schwer, geeignete Bibliotheken für Ruby-GUI-Programme zu finden. Shoes kann man da echt vergessen. GTK scheint eine gute Option zu sein.

  • So jetzt hab ich's auch :D Sehr schön!... . Versuche mich gerade selbst zu motivieren python-gtk zu lernen weil Tkinter langsam an seine Grenzen stößt was den "Moderen Desktop" angeht. Python ist halt super weil soviel schon im Debian-Repo drin ist. GTK musste ich ja eben erstmal über gem compilieren. Aber es ist wirklich bemerkenswert wie zugänglich das Script geschrieben ist.


    EDIT: Hab GPT gesagt er soll's mal in Python-gtk transformieren. Ruby finde ich leserlicher!

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (22. Oktober 2023 um 20:14)

  • Vermutlich ist es in der Realität gleichgültig, ob man Ruby oder Python lernt. Es hat schon was, sich sozusagen maßgeschneiderte Programme erstellen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr_Berg (9. Dezember 2023 um 15:03) aus folgendem Grund: Code steht im Eingangsposting

  • Ein Update zu diesem kleinen Projekt: Inzwischen habe ich durch Versuch und Irrtum einige Funktionalitäten hinzugefügt. Der Editor kann jetzt

    • Die Wörter im Text zählen und anzeigen
    • Zeichenketten suchen und fett hervorheben
    • Den Text im Textfeld ohne Formatierungen drucken, wenn ein Drucker angeschlossen ist
    • STRG+A, STRG+C, STRG+V

    Wo ich noch anstehe, sozusagen wie der Ochse vorm Berg, ist die Reaktion auf Tastaturereignisse. Das ist der Hauptgrund, warum die Umsetzung von STRG-Z und STRG-SHIFT-Z noch nicht gelungen ist. Anscheinend kann man nicht einfach angeben, dass man ein Textfeld mit Undo-Funktionalität haben will (wie das z. B. mit Python und Tkinter möglich ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!