Yubikey, Passkey und FIDO2

  • Hallo zusammen

    Habe mir vor einiger Zeit einen Yubikey zugelegt und das funktioniert so weit auch. Seit ich nun den Flipper Zero habe, bin ich über diesen auch auf FIDO2 aufmerksam geworden. Gleichzeitig scheint aktuell zudem jeder Dienst auf Passkey abzufahren.

    Kann hier jemand kurz ELI5 erklären, was da die Unterschiede sind und welches Verfahren empfohlen wird bzw welche Vorteile eines gegenüber den anderen hat.

    Ich bemerke zudem, dass verschiedene Dienste mehrere der genannten Möglichkeiten anbieten und da wäre es erst recht sinnvoll, die genauen Unterschiede zu kennen.

    Danke und Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Seit ich nun den Flipper Zero habe

    Kurz OT von mir: darf ich fragen, wo Du den gekauft hast? Bei Amazon fand ich einen Anbieter.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Falls jemand einen sucht

    Oh wie kommt das? Gleich wieder verkaufen?

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Oh wie kommt das? Gleich wieder verkaufen?

    Ich habe mich von den ganzen Videos blenden lassen. Den Spaß, den man damit haben kann. Also grundsätzlich funktioniert das Teil. Man kann echt alles steuern, was Infrarot hat. Ventilatoren, Klimaanlagen, irgendwelche Steuergeräte und natürlich alle Fernseher, DVD-Player, etc. Ja, wenn der Sensor frei ist, kann man auch in McDonalds und Burger King alle Bildschirme ausschalten oder mit einem Klick im MediaMarkt alle TV-Geräte. Man kann alle Geräte vom WLAN abmelden, ohne direkten Zugriff auf das WLAN zu haben und man kann iPhones üüüüüübelst zuspammen.

    Aber.. man macht das einmal zum ausprobieren und das war es dann. Der Spaß ist halt sehr schnell wieder weg. Zudem.. wer will das riskieren? Du bezahlst aktuell fast 300 EUR neu, wenn du das Zubehör dazu nimmst (für WLAN Pflicht). Dann schaltest du mal alle Geräte irgendwo ab und bekommst Ärger. Das war es dann nicht wert und ich empfinde das zudem als Kinderstreich.

    Was Autos und Garagentore und so betrifft, ist das gezeigte alles Quatsch. Du stellst dich nicht irgendwo hin und machst mal eben ein Tor auf. In Deutschland haben die Garagentore mittlerweile so ziemlich überall rolling keys. Da ist nichts mit kopieren. Das selbe gilt für Autoschlüssel. Theoretisch kannst du einmal das Signal erfassen, wenn das Auto zu weit weg ist. Dann gehst du mit dem Flipper näher dran und machst die Tür auf. Das war es dann aber auch.

    Viele der auf TikTok und YT gezeigten Szenarien sind einfach quatsch und/oder total gestellt. Ist halt ein Hype entstanden um den Flipper. Technisch ist sehr viel möglich, das muss ich zugeben. Aber bei mir war der Spaß relativ schnell weg und dann lagen da 300 EUR in der Schublade.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Danke für die ausführlichen Infos.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Gut, dass ich hier Deine Erfahrungen lese Stardenver. Ich hätte das Teil mit WLAN-Modul fast bestellt, nachdem Wolfgang Rudolph von CC2TV via YT auch darüber berichtete ....

    Hehe, kenne ich selbst zur Genüge :S : immer diese teuren Ersatz-Spielzeuge, jedenfalls für mich, weil ich als „Hobby-Alchemist“ heute nicht mehr weit komme ....

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (22. Oktober 2023 um 21:19)

  • nachdem Wolfgang Rudolph von CC2TV

    ja, das hatte mich auch "heiß" gemacht.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wie gesagt.. das Ding funktioniert. Aber man muss halt wissen was man tut. Man muss die Frequenzen bzw Frequenzbereiche kennen und dann kann man - so fern der Bereich unterstützt wird - ein Signal speichern und dann emulieren. Ich habe zum Beispiel so ein paar Funksteckdosen im Betrieb. Da kann ich dann das Signal speichern und wiedergeben. Ich konnte dann mit dem Flipper Zero das Licht auf dem Balkon einschalten und ausschalten. Aber das ist halt nichts auf Dauer. Als das geklappt hat, habe ich mich gefreut wie Bolle und ich fühlte mich wie ein kleiner Hacker.

    Aber dann? Kein Mensch holt den Flipper aus der Tasche und startet ihn, geht in das App-Menü, ruft das Niederfrequenz-Menü auf, startet dann die App, wählt das 433er Frequenzband aus und wählt dann das gespeicherte Profil, lädt es und aktiviert dann mit einem Klick den Emulator. Dann wird das Signal gesendet und das Licht geht an. Zum Ausschalten dann das selbe Spiel mit einem anderen Profil. Da nimmst du die Fernbedienung und fertig.

    Klar kannst du dich beim Nachbarn ans Fenster stellen und einfach einmal alle 433er automatisch durchschalten. Wenn du Glück hast, geht sein Zimmerbrunnen an oder die Vitrinenbeleuchtung aus. Dafür 300 EUR?

    Wenn du technisch versiert bist oder beruflich mit so etwas zu tun hast und einfach nur lernen willst, ist das Teil eine unbedingte Empfehlung. Du lernst sehr viel und es macht Spaß, mit dem Teil die Möglichkeiten zu entdecken. Aber wenn du das Teil aufgrund der Videos holst und du glaubst, du kannst auf Knopfdruck den Tesla des Nachbarn öffnen, Schranken öffnen, Elektrogeräte ausschalten und WLAN hacken, bist du auf dem falschen Weg. Das funktioniert so nicht. Das Teil ist ein Werkzeug und du musst wissen, wie man es benutzt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!