Bios - Ab Ende 2022

  • Puh langes Thema..

    Also ich hatte ein Cinnamon funktionsfähig laufen aber mein Monk kam durch und nötigte mich mal wieder alles neu zu machen und mal die Mint 21.2 zu testen.
    Da ging das gefummel los.

    DENN, ich hab gleichzeitig das Bios aufgefrischt.

    Normal sollte der Rechner ja ausm Flashmodus wieder in einen normalen Rhythmus gehen und das ging dann schon nicht von selber.

    Letztendlich bleiben bei mir einfach die Spiele stehen. Ich hab alle Protons, Neutrons und Elektrons ausprobiert. Es läuft immer auf das selbe raus.

    Nun weiß ich das Ende letzten Jahres ja quasi der Wechsel auf neue Plattformen anvisiert wurde und somit die Pflege für Vorgängerprodukte vielleicht etwas hinkt.

    Ich habs jetzt mit allen möglichen Systemen probiert und immer kam eine Blacklistmeldung ausm Bios.

    Nur Cinnamon 21 läuft soweit.

    Nun habe ich das Bios auf eine Version 8/2020 zurück gebracht und komischerweise startet er nach dem Bios Update auch so wie er soll wieder.

    In der Handhabung fühlt es sich erstmal flüssiger an.
    Bis jetzt ist kein Spiel hängen geblieben.

    Ich werd sehen was so passiert, aber vielleicht ist das ein Tip für Leute die ähnlich Probleme haben.
    Cinnamon macht auf jeden Fall wieder einen "etwas" flüssigeren Eindruck.

    Ich berichte weiter ob wieder was hängen bleibt.

    Battlenet hat sich die neue Wine-GE-8-20 gezogen.
    Eve-Online akzeptiert bis jetzt Proton Experimental.

    Die Praxis wird zeigen obs das war.

    MX war schön, aber warum läßt man es zu das Applets da drin sind die nicht funktionieren?
    Super schön, Super flüssig, aber das ist ein Nogo. Ich will nicht wieder anfangen rum zu experimentieren.

    Dennoch ein Super Tip für Leute die kein Radio Applet in der Leiste wollen ^^
    Echt ein wunderschönes und extrem performantes System. Mint braucht für einige Dinge um ein vielfaches längere Ausführzeiten.

  • Ja das Ding mit der Treiber- o. BIOS-Update die das ältere Hardware unbrauchbar machen hat auch Linux erreicht, ein bekannte Web-Cam-Hersteller macht sowas seit mindestens 10 Jahren.

    Es ist leider traurig zu hören daß HW-Hersteller solche Tricks anwenden um neue Käufe zu "animieren". Na ja, manche Distros bieten auch kein BIOS-OS mehr an sondern nur EUFI.

    Wie auch immer sei, wenn du an neue HW denkst, überlege dir mal den Tuxedo anzuschauen & schau daß du nur AMD reinbekommst sowohl f. CPU als auch f. GPU. Falls weitere Info brauchst... frag einfach!

  • Ciao nicoletta,

    was bedeutet das? du hast mich jetzt neugierig gemacht!

    Ich habe es schon in der Telegramgruppe angesprochen.

    Das ist hier glaube ich nicht der richtige Thread dazu ... aber dann auch nu rmal kurz ....

    Wir wollen ein Laptop anbieten, vorerst 15,6" AMD Ryzen ... Linux getestet, bzw mit der Community hier ein Zertifikatprokoll erstellen.

    Unser Laptop Muster hängt gerade im UPS Hub. ;(

    An anderer Stelle dann mehr

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe es schon in der Telegramgruppe angesprochen.

    Das ist hier glaube ich nicht der richtige Thread dazu ... aber dann auch nu rmal kurz ....

    Wir wollen ein Laptop anbieten, vorerst 15,6" AMD Ryzen ... Linux getestet, bzw mit der Community hier ein Zertifikatprokoll erstellen.

    Unser Laptop Muster hängt gerade im UPS Hub. ;(

    An anderer Stelle dann mehr

    OOT: Bitte TG-Link einfügen o. TG-Kanal: "Advantaged_TPH" kontaktieren.

  • wus?

    ich würde mich gerne die Specs & etwas mehr von dein/eure Laptop anschauen & TG ist die Abkürzung von Telegram. OOT= Out of Topic. noch Fragen? Auch Videos wären von Vorteil ;)

    Ach! Wenn ihr ein Tester, ein Hardware-Tester sucht o zusätzlich haben wollt, da seid bei mir gold-richtig, ich bin ein ausgebildete Kommunikationselektroniker & Ex-Praktizierende, Ex-Entwickler in einer renommierte Firma.

  • ich würde mich gerne die Specs & etwas mehr von dein/eure Laptop anschauen & TG ist die Abkürzung von Telegram. OOT= Out of Topic. noch Fragen? Auch Videos wären von Vorteil ;)

    Ach! Wenn ihr ein Tester, ein Hardware-Tester sucht o zusätzlich haben wollt, da seid bei mir gold-richtig, ich bin ein ausgebildete Kommunikationselektroniker & Ex-Praktizierende, Ex-Entwickler in einer renommierte Firma.

    Danke für dein Angebot. Wir sind in Oldeburg.

    Ich muss mal schauen in welche Rubrik das hier im Forum passt. Da bin ich mir noch nicht so klar drüber.

    Specs habe ich auch schon in der TG geschrieben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke für dein Angebot. Wir sind in Oldeburg.

    Ich muss mal schauen in welche Rubrik das hier im Forum passt. Da bin ich mir noch nicht so klar drüber.

    Specs habe ich auch schon in der TG geschrieben.

    ich dachte, anstatt jetzt diese Thread zu zermüllen, schick mit bitte das Telegram-Post-Link & reden wir drüber was den Rest betrifft. Noch ein Mal bitte ich nicht. Es ist egal wo ihr seid, zuerst die Specs um zu sehen ob sich lohnt weiter darüber zu reden = zuerst alle Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!