Ubuntu Studio 23.10 vorgestellt

  • Guten Morgen

    Ich wollt hier mal eine andere Version von Ubuntu euch mal gerne vorstellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ubuntu Studio ist sicher einen Blick wert. :) :) :)

  • wie schon gesagt ein super Video von einem mir unbekannten Studio war erstaunt was es alles an bord hat. Natürlich mit dem aktuellem unterbau ein feines Stück für Leute die eh mit Cutten im Audio und Video zu tun haben. Ich fand es gut mal über den Teller ran gesehen zu haben.

    Super viel Zeit und mühe in das Video gesteckt. Mach weiter soooo

    Danke dir

  • >Was ich schade finde ist das du über den Standard einer Installation nicht drüber hinaus gehst, zumal es eine speziele Version von Ubuntu ist. Dann wären doch die Besonderheiten besonders interessant

    #ichmussmalmächtigkacken

  • >Was ich schade finde ist das du über den Standard einer Installation nicht drüber hinaus gehst, zumal es eine speziele Version von Ubuntu ist. Dann wären doch die Besonderheiten besonders interessant

    Danke für deinen tollen Input.

    Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen.

    Sicher weiss ich nicht alles aber ich bin Lernfähig. :) :)

  • Danke für deinen tollen Input.

    Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen.

    Sicher weiss ich nicht alles aber ich bin Lernfähig. :) :)

    Das ist doch eine Distro für Tonstudios und musizierende. Dann ist doch die Software und die nötige Hardwareanbindung das Wesentliche. Abgesehen von Kernel mit niedriger Latenz

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist doch eine Distro für Tonstudios und musizierende. Dann ist doch die Software und die nötige Hardwareanbindung das Wesentliche. Abgesehen von Kernel mit niedriger Latenz

    Nun Du meinst ich hätte auf die Programme mehr eingehen sollen. Gut das stimmt nur dann wäre das Video noch länger geworden aber ich werde es beherzigen.

  • Nun Du meinst ich hätte auf die Programme mehr eingehen sollen. Gut das stimmt nur dann wäre das Video noch länger geworden aber ich werde es beherzigen.

    nun ja. Die Installation unterscheidet sich nicht wirklich von einer Ubuntu Installation. Da könnte man dann drauf verweisen. Ich gehe davon aus das du dazu auch ein Video hast

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was ich absolut grausam und bevormundend finde ist diese Unart mit der Taskleiste. Wenn ich etwas öffne will ich dafür einen eigenen Eintrag auf der Taskleiste haben und nicht dieses gruppierte Zeug.
    Mag sein das es was für Rentner ist aber nicht für mich.

    Oder generell dieses, betreute Denken wie bei Win10 oder 11, Kachel scheiß.

  • Was ich absolut grausam und bevormundend finde ist diese Unart mit der Taskleiste. Wenn ich etwas öffne will ich dafür einen eigenen Eintrag auf der Taskleiste haben und nicht dieses gruppierte Zeug.
    Mag sein das es was für Rentner ist aber nicht für mich.

    Oder generell dieses, betreute Denken wie bei Win10 oder 11, Kachel scheiß.

    Du findest das Ubuntu Studio dich bevormundet?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Du findest das Ubuntu Studio dich bevormundet?

    Nicht Studio direkt. Aber beispielsweise bei Mint 21.2 oder diese Gnome Leiste an der Seite. Warum sollte man sich mit einer Leiste Oben, Unten, Links rechts quasi einen Rahmen bauen den man beim Monitorkauf für Teuer Geld doch eigentlich vermeiden wollte ;)

    Ich mags so wie von damals :D

    Klassische Taskleiste.

  • Nicht Studio direkt. Aber beispielsweise bei Mint 21.2 oder diese Gnome Leiste an der Seite. Warum sollte man sich mit einer Leiste Oben, Unten, Links rechts quasi einen Rahmen bauen den man beim Monitorkauf für Teuer Geld doch eigentlich vermeiden wollte ;)

    Ich mags so wie von damals :D

    Klassische Taskleiste.

    Du kannst sie ausblenden, oder wie ich auf sehr transparent setzen und nur wenn ich mit Maus darüberfahre ist sie zu 100% da. Ich stelle sie meistens bei Kunden auf 38 Punkte. Meine ist wesentlich kleiner, denn ich weiß ja welches Icon welches Programm startet.

    Einen Programstarter Rahmen baue ich mir nicht. Sie ist links. Ich empfinde das am ergonomischten, genauso wie die Fensterfunktionen auf der linken Seite.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Individualisierung besteht ja nur wenns nicht zwanghaft irgendwie da ist.

    Aber ich werds wohl oder übel probieren müssen wegen meiner Gaming Problematik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!