Joplin verschküsseltes Backup laden

  • Distribution: Ubunto


    Ich habe vor bald mal die Joplin Cloud zu nutzen und darüber Notizen zu syncen und zu teilen, aber zuerst wollte ich die Ende zu Ende Verschlüsselung testen und damit auch Backups erstellen

    Also habe ich mir Joplin auf den PC installiert (das was ich normal nutze ist auf dem Handy), dann das Verschlüsselungs Passwort erstellt und versucht ein Backup zu speichern, was aber nicht funktioniert weil laut Joplin die Permission denied wurde (Joplin hat eigentlich die Berechtigung für Zugriff auf den Home Folder).

    Also habe ich einen USB Stick eingesteckt, Joplin die Berechtigung für externe Speichergeräte gegeben und darauf das Backup gespeichert.

    Dann habe ich überprüft ob indem ausgewähltem Ordner auch wirklich Dateien sind, was sie waren.

    Jetzt habe ich Joplin deeinstalliert, wieder installiert und mit dem Backup gesync , dann ist nichts passiert also habe in den Advanced Sync Settings die lokalen Daten mit den externen überschreiben lassen, dann war die App einfach leer.

    Das habe ich auch nochmal anders herum getestst mit dem selbem Ergebnis.

    Ich habe keine Eingabeaufforderung oder so bekommen um das zuvohr erstellte Passwort einzugeben.


    Sry das ich soviel Text geschrieben habe, aber ich wollte genau beschreiben was ich bisher versucht habe etc.

    Wenn es troztdem noch fragen gibt auch kein Problem

  • Welches OS hast Du und welche Joplin Version (die aus dem Repo Deiner Distro oder die Flatpak Version) hast Du probiert?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich stelle das mal nach. Ich muss mir dazu nur mal fix Ubuntu installieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Du meinst das obere Joplin. Ist das korrekt?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Meinst Du mit "Backup Speichern" die Export Funktion?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Mein Test bisher:

    1) Joplin installiert (snap Paket)

    2) Notizbuch "Test Linux Guides" erzeugt.

    3) In den Optionen die Verschlüsselung inkl. Passwort aktiviert.

    4) Synchronisieren kann Joplin nicht mit der lokalen Datei. Joplin will einen Cloudspeicher.

    5) Notizbuch "Test Linux Guides" exportiert und als Ziel den USB Stick ausgesucht.

    6) Anschließend den USB Stick im Dateiexplorer geöffnet. Datei ist da.

    7) Joplin deinstalliert und den lokalen configfolder "joplin-desktop" aus dem "snap" Verzeichnis gelöscht.

    8 ) Joplin neu installiert

    9) Exportierte Datei wieder importiert

    10) Datei ist importiert und die Notizen sind lesbar und editierbar

    Da das Notizbuch exportiert und importiert wurde, ist die Verschlüsselung nicht mehr da. Die Joplin Verschlüsselung gilt laut Doku auchnur für den Sync mit einem Webdienst.

    Also prinzipiell geht das mit dem USB Stick.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ah, OK, dann teste ich das mal. Also Sync mit "File system"?


    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Scheint zu klappen.

    1) Auf meinem Rechner den Ordner /homo/pollo/Joplin angelegt

    2) In den Syncoptionen von Joplin "File system" als Ziel ausgesucht und den Pfad /home/pollo/Joplin angegeben

    3) ersten Sync gemacht -> Sync OK

    4) In den Optionen den Sync eingeschaltet. Joplin beginnt wieder einen Sync, der diesmal sehr lange dauert.

    5) Nach ca. ein bis zwei Minuten ist alles erfolgreich gesynct.

    Kann es sein, dass Du in Deinem Test den Ordner von Joplin anlegen lassen wolltest, anstatt einen vorhandenen zu nehmen? Dann könnte es nämlich sein, dass das Paket keine Schreibrechte auf das Ziel hatte.

    Die Dateien sind definitiv verschlüsselt:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • 3) ersten Sync gemacht -> Sync OK

    4) In den Optionen den Sync eingeschaltet. Joplin beginnt wieder einen Sync, der diesmal sehr lange dauert.

    Hat es einen Grund warum du zweimal syncst?

    Ist das vielleicht meim Fehler?

    Kann es sein, dass Du in Deinem Test den Ordner von Joplin anlegen lassen wolltest, anstatt einen vorhandenen zu nehmen? Dann könnte es nämlich sein, dass das Paket keine Schreibrechte auf das Ziel hatte.

    Ich habe erst einen Joplin Ordner auf dem.USB Sgick erstellt und dann in Joplin den Pfad kopiert.

    Die Dateien sind anschließend ja auch dort aufgetaucht.

    Bei mir waren das abed viel weniger, also nur eine json und 2 leere Ordner

  • Das mit dem zweimal syncen steht in der Joplin Doku:

    1. On your first device (eg. on the desktop application), go to the Encryption Config screen and click "Enable encryption"
    2. Input your password. This is the Master Key password which will be used to encrypt all your notes. Make sure you do not forget it since, for security reason, it cannot be recovered.
    3. Now you need to synchronise all your notes so that they are sent encrypted to the sync target (eg. to OneDrive, Nextcloud, etc.). Wait for any synchronisation that might be in progress and click on "Synchronise".
    4. Wait for this synchronisation operation to complete. Since all the data needs to be re-sent (encrypted) to the sync target, it may take a long time, especially if you have many notes and resources. Note that even if synchronisation seems stuck, most likely it is still running - do not cancel it and simply let it run over night if needed.
    5. Once this first synchronisation operation is done, open the next device you are synchronising with. Click "Synchronise" and wait for the sync operation to complete. The device will receive the master key, and you will need to provide the password for it. At this point E2EE will be automatically enabled on this device. Once done, click Synchronise again and wait for it to complete.
    6. Repeat step 5 for each device.
    About End-To-End Encryption (E2EE)
    End-to-end encryption (E2EE) is a system where only the owner of the data (i.e. notes, notebooks, tags or resources) can read it. It prevents potential…
    joplinapp.org

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Das mit dem zweimal syncen steht in der Joplin Doku:

    1. On your first device (eg. on the desktop application), go to the Encryption Config screen and click "Enable encryption"
    2. Input your password. This is the Master Key password which will be used to encrypt all your notes. Make sure you do not forget it since, for security reason, it cannot be recovered.
    3. Now you need to synchronise all your notes so that they are sent encrypted to the sync target (eg. to OneDrive, Nextcloud, etc.). Wait for any synchronisation that might be in progress and click on "Synchronise".
    4. Wait for this synchronisation operation to complete. Since all the data needs to be re-sent (encrypted) to the sync target, it may take a long time, especially if you have many notes and resources. Note that even if synchronisation seems stuck, most likely it is still running - do not cancel it and simply let it run over night if needed.
    5. Once this first synchronisation operation is done, open the next device you are synchronising with. Click "Synchronise" and wait for the sync operation to complete. The device will receive the master key, and you will need to provide the password for it. At this point E2EE will be automatically enabled on this device. Once done, click Synchronise again and wait for it to complete.
    6. Repeat step 5 for each device.

    https://joplinapp.org/e2ee/

    Ich habe mehrfach auf synchronisieren geklickt aber a ist trotzdem nichts im Ordner angekommen

  • Hast Du diesen Effekt nur bei Deinem Versuch mit dem USB Stick beobachtet, oder synct Joplin bei Dir auch dann nicht, wenn Du einen lokalen Pfad in Deinem Home Verzeichnis nutzt?

    Kommt denn von Joplin irgendeine Rückmeldung, dass nicht gesynct wurde oder dass der Sync abgeschlossen ist?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hast Du diesen Effekt nur bei Deinem Versuch mit dem USB Stick beobachtet, oder synct Joplin bei Dir auch dann nicht, wenn Du einen lokalen Pfad in Deinem Home Verzeichnis nutzt?

    Lokal kann ich gar nicht syncen weil dann die Fehlermeldung "Permission denied" kommt.

    Kommt denn von Joplin irgendeine Rückmeldung, dass nicht gesynct wurde oder dass der Sync abgeschlossen ist?

    Es kommt eine das er abgeschlossen wurde

  • An das Thema Joplin -> USB können wir wahrscheinlich einen Haken machen, denn das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe einen Artikel dazu gefunden:

    Syncing Via a USB drive?
    On July 18, 2023, I came up with the idea of sync'ing Joplin on a thumb drive. And it looks like someone already had that idea and tried it three years ago. I…
    discourse.joplinapp.org

    Dass Joplin nicht in das erstellte Verzeichnis in Deinem /home schreiben kann, muss was anderes sein. Du hast Joplin dazu keine Rechte auf das Verzeichnis erteilt. Und eigentlich musst Du das auch nicht.

    Es sollte ausreichen, wenn Du z.B. unter /home/DEIN_USER/ ein Verzeichnius erstellst (z.B. "Joplin" oder "Notizen") und dann dieses Verzeichnis in Joplin einbindest.


    Auf dem frisch installierten Ubuntu habe ich nichts anderes gemacht und es löppt out of the box.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!