LAN fliegt immer nach ca. 15 Minuten raus

  • Hallo Linuxfreunde

    Ich habe heute bei meiner Tochter Linux Mint Cinnamon installiert und habe dabei 2 Probleme nicht lösen können. 1. Der PC ist über LAN an der Fritzbox 7490 angeschlossen und hat auch alles richtig bei der Installation erkannt und gemacht, aber er fliegt immer alle ca. 15 Minuten von LAN raus, aber über WLAN läuft er ohne zu mucken. 2. Bei Thunderbird 115.3 funktioniert das Import-Export Tool nicht mehr für diese Version, wohl ab heute, den bei meinen PC hat Thunderbird auch das Tool deaktiviert. Wie kann ich nun die EML Dateien und Adressen importieren, oder wisst Ihr da mehr, daß das Tool bald auch für die nezeren Versionen von Thunderbird kommt. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

    VG

    Hamburger :love: :!:

  • 2. Bei Thunderbird 115.3 funktioniert das Import-Export Tool nicht mehr für diese Version, wohl ab heute, den bei meinen PC hat Thunderbird auch das Tool deaktiviert.

    Kann ich so nicht bestätigen. Eben Thunderbird komplett exportiert. Keine Probleme. Zurück importieren versuche ich jetzt lieber nicht.

    Ist die Datenmenge über 2GB? Es wird ja darauf hingewiesen vor dem Export, dass es hier Probleme geben könnte.

    Paket native aus dem App Store oder Flatpak / Snap?

    1. Der PC ist über LAN an der Fritzbox 7490 angeschlossen und hat auch alles richtig bei der Installation erkannt und gemacht, aber er fliegt immer alle ca. 15 Minuten von LAN raus,

    Ist die Netzwerkkarte dann deaktiviert?

    Oder einfach keine IP-Adresse?

    Was passiert, wenn Du einfach das LAN-Kabel mal abziehst, kurz wartest und wieder einsteckst?

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Hallo

    Thunderbird wurde gestern aktualisiert auf 115.3 und hat auch auf allen meinen Geräten das Import/Export Tool deaktiviert, so daß man von TheBat oder ähnlichen Clients nichts mehr importieren kann.

    Ist da eine Lösung in Sicht???

    VG

    Hamburger

  • Beim LAN tippe ich mal auf die Energieeinstellungen für den wahrscheinlich Onboard-LAN-Chip entweder von Linux Mint her oder ggf. auch BIOS/UEFI her.

    Ist da eine Lösung in Sicht???

    Bei den Add-ons für den „Supernova-Donnervogel“ ist leider Geduld angesagt, bis die Entwickler ihre Tools angepasst haben. Und das kann manchmal dauern.

  • Hallo Hamburger,

    beim BIOS / UEFI gibt eine Einstellung namens Wake on LAN, die dafür ggf. verantwortlich sein könnte. Sollte eigentlich möglichst auf "Disabled" stehen.Ist nur eine Vermutung von mir.

    Was Linux Mint anbelangt, so kenne ich die Energieeinstellungen leider nicht im Detail, deswegen auch nur spekulativ.

  • Also mit Thunderbird 115.3.0 unter Mageia sowohl mit exportieren als auch GMX abrufen keine Probleme.

    Bei mir ist Thunderbird als Flatpak installiert, nicht nativ aus dem Store. Vielleicht ist beim Paket erstellen unter Linux Mint ein Fehler passiert. An Thunderbird als solchen kann es eher nicht liegen, ansonsten könnte es bei mir ja nicht funktionieren.

    Linux Mint bevorzugt wohl Flatpak, mal als Flatpak-Paket versuchen oder auf das nächste Update warten.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!