2 mal M2 an denselben 2,5 Zoll SATA-Anschluß ?

  • Moin moin,

    ich hätte da mal eine Frage zu "neuen" Hardwareentwicklungen (naja zumindest neu für mich, der ja

    vor allem mit älterer Hardware umgeht und die M2-SATA-SSD's erst vor ein paar Wochen entdeckt hat):

    Es gibt ja mittlerweile Adaptoren, in denen man eine M2 reinpacken kann und das Ganze an einen 2,5 Zoll

    SATA-Anschluß anstöpseln kann.

    Weil da noch so viel Platz ist, frage ich mich, ob es auch Adaptoren gibt, in denen man zwei M2 unterbringen

    kann. Ich habe keinen Plan, ob es möglich ist, dass dann beide vom Rechner bzw. vom OS erkannt und

    über den 2,5 Zoll SATA -Anschluss angesteuert werden können --- daher gebe ich diese Frage an Euch weiter !

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe das dazu gefunden, per Spanning werden aus beiden M2-SATA Laufwerken ein SATA 2,5 Zoll Laufwerk. Ich vermute das ist nicht was du willst da ich denke das du gerne 2 einzelne Laufwerke hättest, das ist aber nach meinem Verständnis nicht möglich.

    https://www.amazon.de/StarTech-com-Dual-NGFF-SATA-Adapter/dp/B018AOZ9QM/

    Falls du selbst noch suchen möchtest kannst du es mit dem Suchbegriff Dual m2 probieren.

    Edit:

    Vielleicht klappt es mit der JBOD Einstellung, was ausgeschrieben soviel heißt wie Just a Bunch of  Disks mit einzelnen Laufwerken?

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (29. September 2023 um 02:43)

  • Kater und nicoletta: Vielen Dank für Eure Antworten!

    Also ist es so, dass 2 M2 im passenden 2,5 Zoll SATA Adapter als RAID System laufen können

    bzw. evtl. auch als "eine" Festplatte behandelt werden können aber nicht einzeln angesteuert werden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!