YubiKey oder ähnliches für Linux

  • Hallo,
    Ich möchte einen YubiKey oder ähnliches verwenden um mich bei WebSites anzumelden. Meine Voraussetzung dabei ist, das der YubiKey mit Linux und Windows funktioniert, ich muss leider für bestimmte Aufgaben noch auf Windows setzen. Der YubiKey sollte USB-A und USB-C wenn möglich haben.
    Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich.
    :)

  • Welches FIDO Protokoll soll es denn sein? FIDO U2F, FIDO UAF, FIDO2?

    Ich habe mehrere FIDO2 Keys von der Firma Nitrokey (Modell Nitrokey 3A), die sowohl unter Windows als auch unter Linux (Fedora und Pop!_OS) funktionieren. Die NK Software für FIDO2 basiert auf Python und ist unter Ubuntu Systemen etwas frickelig (muss alles in der Konsole gemacht werden). Aber einmal eingerichtet läuft es gut. :thumbup:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe dieses Produkt gefunden: https://amzn.eu/d/d7in66W

    Normal müsste ich denn mit beiden System nutzen können? Und er sollte für "Passkeys" und WebSites funktionieren oder nicht?

    Passkeys muss die (kommende) Firmware des Sticks unterstützen. Hier musste Du Dich auf die Aussagen des Herstellers verlassen. Im Zweifel würde ich zu ei nem namhaften Hersteller (Yubikey oder Nitrokey) raten. Die sind zwar etws teurer aber Goldstandard in Sachen Security.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo,

    ich setze mittlerweile 3 Yubikeys ein - USB-A NFC, USB-C NFC und USB-A Nano.

    Die zusätzlichen Keys richte ich immer direkt als Backup ein.

    USB-A auf USB-C - und umgekehrt - geht über kleine Adapter. Ich habe den USB-C samt Adapter am Schlüsselbund.

    Bei der Linux-Authenticator-App sollte man auf die Version achten. In manchen Repositories (u.a. Garuda/Chaotic-AUR) spuken noch uralte Versionen herum (heißen meist "yubioauth...."). Die erkennen den Stick nicht. In dem Fall direkt von der Homepage oder z.B. aus dem AUR (bei Arch-Derivaten) installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils (28. September 2023 um 12:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!