Google Maps negative Rezension, Post vom Anwalt

  • Ich hatte vor ca. einem Jahr mal bei GoogleMaps eine negative Bewertung über einen Fahrradladen bei uns im Ort hinterlassen, als ich dort 2x sehr unfreundlich behandelt wurde. Der Text war nicht beleidigend oder so.

    Heute gabs ne Mail von Google mit nem Text von einem Anwalt.

    Ich kann Stellung nehmen oder die Bewertung entfernen.

    Die Bewertung würde Persönlichkeitsrechte verletzen. Der Text war:

    "Man scheint nur willkommen zu sein, wenn man bereit ist viel Geld auszugeben.
    Bei Kleinigkeiten hat man das Gefühl unwillkommen zu sein. Dann wird Personal gerne mal unfreundlich."

    Ich sehe da nix Verletzendes, oder übersehe ich was?

    Nur wenn es Standard ist, dass der Inhaber der Location es so einfach erreichen kann neagtive Bewertungen löschen zu lassen, hat sich fü mich der Sinn der Bewertungen eigentlich erledigt...

    Sorry, hat nix mit Linux zu tun, wollte es einfach mal los werden...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Lass Dich davon nicht kirre machen. Das ist eine Masche, die gerade grassiert.

    Nach schlechter Bewertung Abmahnung erhalten? Was tun?
    Nach schlechter Bewertung Abmahnung: Sie haben sich geärgert und eine schlechter Bewertung abgegeben? Nun liegt Ihnen eine Abmahnung vor.
    www.recht-freundlich.de

    Mir ist etwas ähnliches vor ein paar Jahren ins Haus geflattert, nachdem ich ein Restaurant bei schlecht bewerte hatte, bei dem es nach drei Stunden Wartezeit dann verdorbenes Essen kredenzt wurde und der Besitzer sich weigerte, das zum Himmel stinkende Mahl zurückzunehmen, aber so "kulant" war, es nicht zu berechnen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hatte es (nach einer kostenlosen Beratung eines Anwalts) auf die Abmahnung ankommen lassen und habe bis heute noch keine Vorladung erhalten. ;)

    WICHTIG: DAS IST KEINE RECHTSBERATUNG!

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Na von Abmahnung stand da jetzt nix, nur dass ich sie bearbeiten oder löschen soll.

    Sonst würde sie entfernt werden.

    Mir gehts ums Prinzip, dass man so einfach berechtigte Kritik ausschalten kann...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Mir würde es ja jetzt in den Fingern jucken, die Bewertung zu aktualisieren. Und zwar um den Satz, dass Du heute eine anwaltliche Aufforderung von Google erhalten hast, diese Bewertung zu überarbeiten ... Aber wie oben gesagt, lass Dich im Zweifel von einem Anwalt beraten. Eine erste Rechtsberatung ist bei einigen Anwälten sogar kostenlos.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!