Linux Mint Cinnamon 21.2 Installation mit 2 Monitoren

  • Hallo Linuxfreunde

    Ich möchte bei meiner Tochter Linux Mint Cinnamon installieren, aber davor möchte ich gern wissen, ob Linux Mint Cinnamon bei der Installation auch die 2 am Desktop angeschlossenen Monitore erkennt und einrichtet, oder was benötigt man noch dazu oder wie macht man das?

    VG

    Hamburger

  • Jedes Linux erkennt die am PC angeschlossenen Monitore.
    Da brauchst du nicht großartig etwas einstellen.

    Das wirst du schon beim Starten des Installationsmediums merken, dass beide Monitore erkannt werden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jedes Linux erkennt die am PC angeschlossenen Monitore.
    Da brauchst du nicht großartig etwas einstellen.

    Das wirst du schon beim Starten des Installationsmediums merken, dass beide Monitore erkannt werden.

    Erkennen schon, aber die Fenster gehen dann meistens auf dem falschen davon auf auch wen man explizit den richtigen als Standard gesetzt hat. So ists bei mir. Wobei der Haupt Monitor via DisplayPort und der 55"-TV via HDMI angeschlossen ist. Wenn ich also nach dem öffnen ein Fenster nicht vorfinde muss ich zuerst den TV einschalten und dann das Fenster mit der Maus auf den PC-Monitor ziehen. Das kanns nicht sein. Monitorerkennung ist das eine, aber das Programfensterhandling was ganz anderes. Kann sein das es mit 2 identischen Monitoren die beide über Displayport oder beide über HDMI angeschlossen sind reibungslos(er) funktioniert.

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Erkennen schon, aber die Fenster gehen dann meistens auf dem falschen davon auf auch wen man explizit den richtigen als Standard gesetzt hat. So ists bei mir. Wobei der Haupt Monitor via DisplayPort und der 55"-TV via HDMI angeschlossen ist. Wenn ich also nach dem öffnen ein Fenster nicht vorfinde muss ich zuerst den TV einschalten und dann das Fenster mit der Maus auf den PC-Monitor ziehen. Das kanns nicht sein. Monitorerkennung ist das eine, aber das Programfensterhandling was ganz anderes. Kann sein das es mit 2 identischen Monitoren die beide über Displayport oder beide über HDMI angeschlossen sind reibungslos(er) funktioniert.

    Wenn du uns sagen würdest welches System und welchen Desktop du verwendest, könnten wir eventuell helfen.

    Eine Ausgabe von:

    inxi -Fz

    wäre schon sehr hilfreich.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du uns sagen würdest welches System und welchen Desktop du verwendest, könnten wir eventuell helfen.

    Eine Ausgabe von:

    inxi -Fz

    wäre schon sehr hilfreich.

    Im Moment bin ich wieder mit Windows 11 pro unterwegs. Wenn ich mir dan mal eine zweite m2.SSD gekauft habe und der Kolege sie eingebaut hat versuche ich mich dan wieder mit einer Neuinstalation von Linux Mint Cinemon. Bis dann ist ja dan vermutlich die neuste Version raus. Dan Tippe ich den Befehl gerne mal ein. Kann auch sein weil die beiden Monitore ganz unterschiedliche Auflösungen Haben der 55" TV Full-HD und der LG Monitor 4K

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!