Beiträge von PCfreak

    Ich habe jetzt gerade mal bei mir gestopt PC ganz ausgeschaltet.
    Vom Drücken des Startknopfes bis Zur Bootmenuauswahl vom Linuxbootmanager (da ich auch noch Win booten könnte) sind es 31 sek. Wenn ich die Wartezeit bis Mint dann den Minteintrag bootet abwarte und nicht selber die Entertaste Betätige, so geht es insgesamt bis der Mintdesktop da ist (autoLogin) 54 sek

    Wenn ich beim Linuxbootmenü einen schnellen Finger habe so kann ich 10sek sparen und es geht 45 sek bis Mintdesktop einsatzbereit

    Ich hätte aber gern einen Posteingang und nicht einen für jeden Account. Ich probiere das, sobald ich wieder dazu komme ...

    Wenn du auf den obersten Ordner Posteingang (ohne Mailadresse im Namen) klickst werden dort alle Mails von allen Posteingänge zusammen angezeigt. erst wenn du dan einen bestimmten Posteingang (mit Mailadresse) anklickst werden dan nur diese Mails angezeigt. So verhält es sich auch beim Gesendet, Junk, ...

    Gewisse Rechnungen wie Strom, Miete und Diverse Abos laufen auch automatisch und ab diesem Jahr müssen sowiso alle Papierrechnungen im QR-Format daherkommen. Es gibt aber Rechnungen die möchte man vor dem bezahlen noch überprüfen oder gewisse (Zu denen gehöre ich aber nicht) Bezahlen die Rechnungen in mehreren Raten. Meine Kontoauszüge bekomme ich als PDF die kann ich direkt im Paymaker runterladen (Zahlungssoftware für Windows oder MAC. Ich bin der eBanking-Typ und genau darum gehts ja. Meine eBanking-Software Paymaker gibt es nicht für Linux. Ich brauche eine Software die mit dem SchweizerSystem kompatiebel ist und unter Linux läuft.

    Wenn du uns sagen würdest welches System und welchen Desktop du verwendest, könnten wir eventuell helfen.

    Eine Ausgabe von:

    inxi -Fz

    wäre schon sehr hilfreich.

    Im Moment bin ich wieder mit Windows 11 pro unterwegs. Wenn ich mir dan mal eine zweite m2.SSD gekauft habe und der Kolege sie eingebaut hat versuche ich mich dan wieder mit einer Neuinstalation von Linux Mint Cinemon. Bis dann ist ja dan vermutlich die neuste Version raus. Dan Tippe ich den Befehl gerne mal ein. Kann auch sein weil die beiden Monitore ganz unterschiedliche Auflösungen Haben der 55" TV Full-HD und der LG Monitor 4K

    Jedes Linux erkennt die am PC angeschlossenen Monitore.
    Da brauchst du nicht großartig etwas einstellen.

    Das wirst du schon beim Starten des Installationsmediums merken, dass beide Monitore erkannt werden.

    Erkennen schon, aber die Fenster gehen dann meistens auf dem falschen davon auf auch wen man explizit den richtigen als Standard gesetzt hat. So ists bei mir. Wobei der Haupt Monitor via DisplayPort und der 55"-TV via HDMI angeschlossen ist. Wenn ich also nach dem öffnen ein Fenster nicht vorfinde muss ich zuerst den TV einschalten und dann das Fenster mit der Maus auf den PC-Monitor ziehen. Das kanns nicht sein. Monitorerkennung ist das eine, aber das Programfensterhandling was ganz anderes. Kann sein das es mit 2 identischen Monitoren die beide über Displayport oder beide über HDMI angeschlossen sind reibungslos(er) funktioniert.

    Hallo zusammen ich schreibe hier auch mal mit. habe gerade mal nachgesehen bei mir. TMP, SecureBoot ist bei mir im UEFI ausgeschaltet und Bitlooker ist nicht in Aktion keine meine Partionen auf der SSD ist davon betroffen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine zweite m2.SSD zu kaufen und dort Mint zu installieren. Allerdings warte ich zuerst mal das neuste Win11 Update 23H2 ab und installiere das, nicht das es dann mit dem UEFI Probleme gibt. Meine Frage: ist es möglich und auch sicher Kompatible die Libreofficedateien mit beiden Systemen zu bearbeiten oder gibt das Probleme wie langsames öffnen der calc Dateien unter Windows wenn sie zuvor unter Mint bearbeitet werden? Ich möchte die Benutzerdatenpartion klar vom System Getrennt haben. Wie bringe ich das Linux bei der Erstinstalation bei wenn ich eine Leere unpartionierte SSD einbaue? Bei meinem letzten Mint-Instalationversuch hat es einfach den ganzen Laufwerksplatz für Linux verbraucht ohne separate Datenpartion Erstellung. Ich gehöre zu den Usern die schon mal Windof ganz killen und von neuauf installieren wens mir zu morkshaft läuft, gibt das dann Probleme mit dem UEFI-Boot unter Linux? wie behebt man das dann?

    Ich komme mit den lokalen Ordnern nicht klar. Warum kann ich die nicht ausblenden? Mir reichen meine normalen Konten. Die lokalen Ordner verwirren mich. Hatte mich vor Jahren mal am Thunderbird versucht und da schon meine Probleme. ;)

    Mach doch "Gruppierte Ordner" (Alle Posteingänge sind dann unter Posteingang einzeln anklickbar, Gesendet, Empfangen, unw. sind Gruppiert und nicht zerstreut. dann kannst du die Gruppierten Ordner nach ganz oben verschieben. Somit sind die "Lokalen Ordner" ganz am Ende der Liste und stören nicht. Ich nehme mal an das du die Mails per IMAP abrufst somit braucht es die Lokalen Ordner sowiso nicht. übrings kannst du die IMAP-Ordner mit Ordner Abonieren auswählen die du im Mailprogram auch abgerufen haben möchtest. Bitte auf die Grafik Klicken damit du es richtig intepretieren kannst.

    Hallo zusammen, ich fand hier schon ein Thema für Onlinebanking, das ist aber aus dem Jahr 2021 und bezieht sich wohl nicht auf die Schweiz den von HBCI habe ich noch nie was mitbekommen in der Schweiz.

    Gibt es Zahlungssoftware unter Linux für das Schweizer Bankensystem? Unter Windows ist Paymaker weit verbreitet, den gibt es aber nur für Windows und MAC.

    Klar könnte man das ganze über den Browser oder das Smartphone erledigen und dann einfach jeden Monat den Kontoauszug als PDF runterladen und archivieren.

    Wenn ich dann aber mal nach einer Rechnung suchen muss weshalb auch immer, geht's natürlich um einiges einfacher eine Datenbank zu durchsuchen als zig PDFs

    Hat mir da jemand einen Tipp? extra eine VM (oder gibts was anderes sichereres?) in Linux zu erstellen und dort Win11 zu installieren nur für Banking finde ich etwas übertrieben.

    Freundliche Grüsse