openSUSE: Ungewisse Zukunft?

  • Moin Moin!

    In dem unten verlinkten Artikel wird die Zukunft von openSUSE infrage gestellt.

    Zusammengefasst steht folgende These im Raum:

    Die Zukunft von openSUSE ist aufgrund der Architekturänderung von SUSE hin zur unveränderlichen Adaptable Linux Platform (ALP) für SLE unsicher. Die Frage ist, ob die openSUSE-Community zu klein ist, um einen Nachfolger für Leap zu entwickeln und zu betreuen. Innerhalb der Community gibt es Uneinigkeit über mögliche Alternativen wie "Slowroll" und "Linarite", und es fehlt an Mitarbeitern für diese Projekte.

    Wie seht ihr das, hab ihr auch Zweifel an einer Weiterführung von openSUSE oder seht ihr das alles nicht so schwarz?

    Original Beitrag

    MFG: Evilware666

  • Suse steuert momentan auf unruhige Gewässer zu. Ein wenig beunruhigt mich das bzw. macht mich traurig. Ich nutze Suse nun nicht, aber es ist (oder wird gewesen sein...man weiß es nicht) ein deutsches Unternehmen, was hier in D um die 2000er der Inbegriff von Linux war. Zumindest habe ich das so empfunden...Suse wurde im gleichen Atemzug mit Linux erwähnt (neben anderen natürlich). Aber eben aus D, das hatte was. Irgendwie hört sich insgesamt nicht so schön an, was man aus deren Lager mit bekommt...und ich bekomme nur die Oberfläche mit... :/

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Im Artikel ist von einem harten Kern von 30 Leute die Rede. Damit lässt sich doch schon

    etwas anfangen (zum Vergleich im, weniger umfangreichen, Void Linux Projekt sind 17

    Leute eingetragen).

    OpenSuse Leap müsste sich dann konsolidieren und wie z.T. auch schon vorgeschlagen, den Umfang

    verringern. Die Paketierung würde wohl auch hinsichtlich z.B. Architekturen und DE einschränkt werden

    müssen, aber vielleicht überzeugt dass ja den Einen oder den Anderen sich einzubringen, wenn

    ihm/ihr die Pakete zu alt werden.

    Der Eckpunkt ist wohl, dass die Verbliebenen eine gemeinsame, klar kommunizierbare Linie finden

    müssen. So diese gefunden wird, sehe ich nicht, dass opensuse untergeht. Ohne klare Linie wird der

    Aufruf nach neuen Freiwilligen allerdings im Nichts verhallen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!