Portfreigabe bekomme ich nicht hin.

  • Hallo, auch ich bin mit den Nutzungsbedingungen von Microsoft nicht einverstanden und bin auf Linux Mint gewechselt. Ich hab da wie erwartet doch einige Probleme, die ich der Reihe nach angehen möchte. Emails und Firefox konnte mit den Daten aus meinem Windowsrechner gut einrichten. Da ich auch einen Bittorrent Client benutze benötige ich Portfreigaben. Diese habe ich versucht einzurichten, aber leider bis jetzt erfolglos. Meiner Meinung nach habe ich es richtig in Linux eingerichtet, läuft aber nicht. Als Router habe ich die Fritzbox 7490. Freigeben möchte ich die Ports 56565 für UDP und TCP

    sudo netstat -nlp gibt folgendes aus:

    Aktive Internetverbindungen (Nur Server)

    Ist das so richtig?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von HessiJames (17. September 2023 um 06:31)

  • Hallo HessiJames,

    es sieht so aus, als ob der qBittorrent-Client auf Port 56565 sowohl für TCP als auch für UDP lauscht. Das ist ein gutes Zeichen, weil es bedeutet, dass der Client auf eingehende Verbindungen hört.

    Hier sind einige Ideen, woran es liegen könnte:

    Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass deine Firewall so konfiguriert ist, dass eingehende Verbindungen auf 56565 für TCP und UDP erlaubt sind. Du kannst die Firewall-Regeln mit sudo iptables -L überprüfen.

    Portweiterleitung in der Fritzbox: Überprüfe, ob du die Portweiterleitung in deiner Fritzbox richtig konfiguriert hast, um die eingehenden Verbindungen auf Port 56565 an die IP-Adresse deines Linux Mint-Systems weiterzuleiten.

    Überprüfe auch, ob dein Linux Mint-System eine statische IP-Adresse hat und ob die IP-Adresse in den Portweiterleitungseinstellungen der Fritzbox korrekt ist.

    Öffne die Einstellungen von qBittorrent und sieh nach, ob die Ports 56565 für eingehende Verbindungen konfiguriert sind. Du kannst auch die Einstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass qBittorrent die richtige Netzwerkschnittstelle verwendet.

    Es könnte auch einen Konflikt mit anderen Diensten geben. Stelle sicher, dass kein anderer Dienst auf Port 56565 lauscht, der die Verbindung blockieren könnte.

  • ACCEPT tcp -- anywhere anywhere multiport dports 56565:56566

    ACCEPT udp -- anywhere anywhere multiport dports 56565:56566

    Statische IP überprüft ,ist ok

    Fritzboxeinstellungen stimmen auch

    Qbittorrent ist auch richtig eingestellt.


    Könnte es Probleme geben weil der Rechner 2 Netzwerkkarten hat? Es ist aber nur eine mit der Fritzbox verbunden, die andere wird nicht benutzt.

  • Hast du zufällig WLAN aktiv und LAN verbunden, gibt zwei verschiedene IP Adressen dadurch.

    Andere Möglichkeit wäre die Fritzbox mal neu zu starten damit der die Ports einmal auffrischen kann.

    War zumindest bei mir der Fall als ich meine nas damals mit Ports machen wollte.

  • Ich habe QBittorrent als Docker laufen, hier meine Einstellungen in der Fritz:

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!