Ubuntu 23.10 Daily Build: Begrenztes Software-Angebot

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Das aktuelle Software-Angebot von Ubuntu 23.10 »Mantic Minotaur« ähnelt eher einer minimalen Installation, was für Einsteiger problematisch sein kann. Wichtige Anwendungen wie Office-Tools und Scanner-Software fehlen. Ein ausgewogenes Software-Angebot ist besonders für Neulinge wichtig, da nicht alles ins Internet verlagert werden kann, vor allem bei schlechter Internetverbindung. Die Größe des Abbilds erscheint im Vergleich zur minimalen Auswahl unverhältnismäßig groß.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • maschu666 hier geht um Ubuntu Desktop nicht um die Flavours.

    Canonical hat das bereits angekündigt. Das Ubuntu Desktop in Zukunft nur noch eine "minimal" Installation haben wird, bzw das die der Standard wird, ich habe hier darüber geschrieben: Ubuntu Desktop plant, seine "minimale" Installationsoption aufzugeben - und Snap Store Updates

    Ich gehe davon aus, dass entweder der Installer oder der "First-Run" Assistent (beim ersten Login) noch angepasst wird um die Benutzer direkt in den Snap Store zu führen.

    Das Argument mit dem "Internet" von LinuxNews ist einfach Quatsch. Mag sein, das es in Deutschland Probleme gibt aber da seit ihr gefühlt so das einzige Land der Welt.

    Ich habe schon mal ein Jahr in Montenegro gelebt und hatte dort Flächendeckenden guten Mobilfunk Empfang. Im Kosovo sind die Strassen in furchtbarem Zustand, teilweise gibt es kein, es gibt kaum öffentliche Infrastruktur und keine Strassenschilder -> dennoch immer Flächendeckenden Empfang.

    Ein Freund von mir war letztes Jahr in Südafrika selbst dort flächendeckender guter Empfang in der Regel auch in 5G.

    Und selbst wenn das mit "Menschen haben schlechtes" Internet ein Argument wäre würde es halt dennoch keinen Sinn machen. Eine Linux Distribution mit Paket Manager und Updates ohne Internet zu Betreiben ist Quatsch. Und wenn überhaupt eh nur mit OpenSuse möglich, da man dort quasi das OS über die InstallationDVDs aktualisieren kann.

    Hier überwiegen klar die Vorteile. Weniger "Bloatware" man muss (als Beispiel) nicht "Thunderbird" vorinstallieren es gibt viele die eher Geary, Evolution, Vivaldi Mail, Web Mail etc benutzen -> daher am besten kein Mail Client vorinstallieren und den Nutzern nach der Installation die einfache Möglichkeit geben den Mail-Client ihrer Wahl installieren zu können.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!