Deja Dup Tägliche Sicherungen Automatisch erstellen?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mit Deja Dup bestimmte Daten täglich Automatisch sichern.

    Es muss dafür im Hintergrund laufen, aber ich weiß nicht wie und wo ich dieses freigeben kann!

    Hab es mit Fleatseal versucht da ist der schalter dafür aber ausgeraut.

    System ist ein Linux Mint 21.1 Cinnamon

    Kann mir jemand sagen wie und wo ich es im Hintergrund freigeben kann??

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Alois (1. September 2023 um 20:39)

  • Déjà Dup funktioniert als Flatpak nicht auf allen Distros. Mint ist eine davon.

    sudo apt-get install deja-dup soll aber klappen.

  • Moin Moin!

    Eigentlich hat Mint von Haus aus schon Timeshift mit an Bord, damit sollte das auch funktionieren.

    Jean hat dazu auch schon mal ein Video gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Evilware666

  • @ Nahtmer:
    Als normales Systempaket tuts es. Vielen Dank für den Hinweis.

    @evilware666:
    Ja ich weiß, jedoch bin ich eher der Meinung/oder möchte es lieber so haben das nur die wichtigen Dateien gesichert sind (auf einem USB-Stick) und wenn es mal zum Zusammenbruch kommt, dann Mint neu drauf, Daten wieder rein und fertig.
    So schleppt man keine Fehler mit oder wieder rein.

    Vielen Dank für euer Meinung und Kommentare.

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • Déjà Dup ist ein sehr komfortables Backup Programm mit dem eine tägliche Sicherung auf einen externen Datenträger einfach realisiert werden kann.

    Déjà Dup erkennt wenn der externe Datenträger angeschlossen ist und startet erst dann das Backup. Eine Sicherung auf ein Netzlaufwerk ist ebenfalls möglich.

    Es können Ordnerstrukturen in das Backup aufgenommen, aber auch ausgeschlossen werden.

    Beispielsweise nur die Bibliotheken.

    Mit dem Schalter Tag / Woche / Monat wird festgelegt in welchem Abstand eine automatische Sicherung durchgeführt werden soll.

    Timeshift ist kein Backup Programm im eigentlichen Sinne. Timeshift fertigt automatisch ein Abbild an. Das erhöht die Ausfallsicherung. Ein System lässt sich schnell wieder herstellen. Auch wenn Daten mit gesichert werden ist Timeshift mehr eine Systemwiederherstellung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich möchte noch ergänzen wer Backups mit Timeshift unter dem Dateisystem Btrfs macht, also so genannte Snapshots, der kann die nur auf dem Quelllaufwerk anlegen. Snapshots sind zwar eine feine Sache, ersetzen aber kein vollwertiges Backup, da diese nicht auf einen externen Datenträger gesichert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!